Excite

2012 kann kommen - Deutschland ist guter Dinge

Noch wenige Tage und dann müssen wir uns alle angewöhnen aus der 2011 eine 2012 zu schreiben. Das Jahr ist vergangen! Ging schnell? Ging nicht schnell genug? Jeder wird anders auf das Krisenjahr 2011 zurückblicken, aber für die meisten Deutschen scheint das Jahr gut zu Ende zu gehen - zumindest gemäß der letzten Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL.

So erfährt man in diesem Bericht, dass 76 Prozent der Befragten das letzte Jahr für sie persönlich als gut einschätzen. Besonders die unter 30-Jährigen sind zufrieden: 88 Prozent halten das Jahr 2011 - aus persönlicher Sicht - für ein recht gutes. Die globale Sichtweise ist dann allerdings weniger optimistisch: 70 Prozent der Befragten halten das vergangene Jahr für ein schlechtes Jahr...

Und wie steht man gegenüber dem neuen Jahr? Das kommt auch ganz auf die Sichtweise an! So glauben 88 Prozent daran, dass ihr 2012 gut sein wird, während für Deutschland nur 60% ein gutes Jahr erahnen. 33% der Befragten vermuten, dass es im neuen Jahr nicht gut für Deutschland aussieht. Dafür kann die Welt aufatmen: 48 Prozent meinen, dass das kommende Jahr global gesehen ein gutes Jahr wird. Schön vor allem, dass sich dabei die unter 30-Jährigen mit 56% so zuversichtlich zeigen.

Natürlich hat die Forsa-Umfrage auch die guten Vorsätze hinterfragt und folgendes festgestellt: Lediglich 26 Prozent gaben an gute Vorsätze zu haben und ganze 74 Prozent treten ohne gute Vorsätze in das neue Jahr.

Und was nimmt sich Deutschland so vor? 63% möchte sich mehr Zeit für Familie und Freunde nehmen und sich mehr sportlich betätigen. 47% (mehr Frauen als Männer) wollen mehr auf ihr Gewicht achten, 38% wollen ehrgeiziger im Beruf sein und 36% wollen mit der Haushaltskasse sparsamer sein. Nur 19% wollen mit dem Rauchen aufhören und 14% möchten versuchen weniger Alkohol zu trinken.

Übrigens, wer mag kann hier an einer Umfrage teilnehmen und seine Erwartungen für 2012 festhalten.

Da bleibt uns nur noch zu wünschen, dass die Vorsätze eingehalten werden und dass das Jahr 2012 - aus persönlicher, deutscher und globaler Sicht - verdammt gut wird!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016