Excite

Albanischer Demonstrant wird erschossen

Über 20.000 Menschen nahmen zunächst am Wochenende an Protesten in der albanischen Hauptstadt Tirana teil, später sollen es mehr als 300.000 gewesen sein. Sie lieferten sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei, bei denen insgesamt drei Menschen ums Leben kamen. Dieses Video zeigt, wie ein albanischer Demonstrant erschossen wird, aus den Aufnahmen lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob er durch die Polizei oder, wie die Regierung behauptet, durch Banditen ums Leben kam.
Hintergrund der Auseinandersetzungen sind die Konflikte zwischen der konservativen Regierung und der sozialistischen Opposition. Der sozialistische Anführer Edi Rama forderte nun sogar die Verhaftung des Innenministers Lulzim Basha und bezeichnete den Ministerpräsidenten Sali Berisha als Drahtzieher hinter den gewaltätigen Ausschreitungen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016