Excite

Angeblich geplantes Attentat auf Barack Obama vereitelt

In den USA ist ein angeblich geplantes Attentat auf Präsidentschafts- kandidaten Barack Obama vereitelt worden. In Denver wurden nun drei Männer und eine Frau von der Polizei verhaftet, da sie im Besitz gefährlicher Schusswaffen waren. Erste Vermutungen über einen geplanten Anschlag beim Parteitag der Demokraten in Denver werden laut. Nun untersucht die Polizei, ob Obama weiter in Gefahr schwebt.

Je näher Barack Obama dem Amt des US-Präsidenten kommt, umso häufiger sind Befürchtungen über Attentate zu hören. Der Senator soll am kommenden Donnerstag offiziell die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten annehmen. Nun berichten die Medien in Denver, dass vermutlich für diesen Tag das rassistische Attentat geplant war. Der verdächtige Tharin Gartrell fiel durch hektische Fahrweise auf, woraufhin die Polizei ihn anhielt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs dann der Schock: Der Mann hatte zwei moderne Gewehre mit Zielvorrichtung, Funggeräte, kugelsichere Westen und die Droge Methamphetamin im Gepäck.

Gartrell habe die Polizisten anschließend zu einem Motel geführt, wo weitere Männer versuchten die Flucht zu ergreifen. Einer der Männer soll außerdem ein Hakenkreuz getragen haben und Verbindungen zu einer rassistischen Gruppierung pflegen. Die Polizei berichtete, dass einer der Verdächtigen zugegeben habe, ein Attentat auf Senator Barack Obama geplant zu haben. Von einer höher gelegenen Stelle hätte die Gruppe vorgehabt, Obama aus mehr als 700 Metern Entfernung zu erschießen, soll der Mann gestanden haben.

Der Secret Service untersucht die mutmaßlichen Attentatspläne. Obama erhält schon seit geraumer Zeit Morddrohungen und steht bereits seit über einem Jahr unter Personenschutz. Der Staatsanwalt in Denver, Troy Eid, sagte trotzdem: "Wir sind absolut sicher, dass es keine Bedrohung für den Kandidaten, den Parteitag oder die Menschen in Colorado gibt." Eine Pressekonferenz am heutigen Nachmittag wird vielleicht klären, ob es sich tatsächlich um ein geplantes Attentat auf US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama handelte.

Quelle: sueddeutsche.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016