Excite

Angeklagt: Paparazzo steht wegen Oben-ohne-Fotos von Kate Middleton vor Gericht

Mit Oben-ohne-Bildern von Herzogin Kate sorgte das französische Klatschmagazin "Closer" vor einigen Monaten für einen Skandal. Die Chefredakteurin und ein Paparazzo müssen sich dafür jetzt vor Gericht verantworten: Gegen beide wurde wegen der Fotos Anklage erhoben.

Ein 23-Jähriger Paparazzo hatte die Oben-Ohne-Fotos von der damals 30-jährigen Kate Middleton geschossen. Wie jetzt bekannt wurde, ist gegen den Franzosen bereits letzten Monat Anklage erhoben worden. Auch die Chefredakteurin der Zeitschrift "Closer", Laurence Pieau, muss sich wegen der Veröffentlichung der Bilder vor Gericht verantworten.

Im September 2012 hatte die französiche Zeitschrift "Closer" weltweit für Futore gesorgt, als die Fotos der barbusigen Herzogin Catherine im Magazin veröffentlicht worden waren. Die Oben-ohne-Fotos von Kate waren ganz offensichtlich mit einem Teleobjektiv gemacht worden und zeigten die Frau von Prinz William nur mit einem Bikini-Höschen bekleidet auf der Sonnenterasse eines Privatanwesens in der Provence.

Gegen den Fotografen wurde, wie aus Ermittlerkreisen bekannt wurde, bereits im Juni 2013 Anklage erhoben. Es werde zudem noch gegen einen weiteren Paparzzo in derselben Angelegenheit ermittelt. Die Chefredakteurin Pieau ist Anfang Juli angeklagt worden, weil sie die Fotos hatte drucken lassen. Wer die Fotografen waren, blieb lange geheim - das Magazin hatte sich schlicht geweigert, Auskunft über ihre Identität zu geben.

Kurz nachdem die Ausgabe der "Closer" im Herbst letzten Jahres erschienen war, hatten Kate Middleton und ihr Ehemann Prinz William bei der Staatsanwaltschaft von Nanterre bei Paris Strafanzeige wegen "Verletzung der Privatsphäre" erstattet. Zuvor hatte das royale Paar in einem zivilrechtlichen Verfahren Recht bekommen und weitere Veröffentlichungen sowie die Verbreitung der Bilder im Internet unterbunden. Viele Medien waren aber schneller als das Verbot: Nach dem "Closer"Artikel kursierten die Oben-ohne-Bilder im Internet und etliche europäische Magazine hatten die Fotos nachgedruckt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016