Excite

Mögliche Anklage gegen Silvio Berlusconi

Per Schnellverfahren will die Mailänder Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen Silvio Berlusconi vor Gericht bringen. Der italienische Regierungschef soll Sex mit einer Minderjährigen gehabt haben, daneben besteht der Vorwurf des Amtsmissbrauchs. Innerhalb der nächsten fünf Tage muss eine Richterin nun entscheiden, ob es zum Prozess kommt oder nicht.

Im Zentrum des jüngsten Skandals steht noch immer die marokkanische Nachtclubtänzerin Karima El Mahroug, die in ganz Italien inzwischen als Ruby bekannt ist. Sie soll an Partys in Berlusconis Villa teilgenommen haben, von regelrechten Sex-Orgien ist die Rede. Damals war sie noch minderjährig und darüber hinaus soll der Politiker sie für Geschlechtsverkehr bezahlt haben. Daneben wird ihm vorgeworfen, persönlich seine Macht missbraucht zu haben, als Ruby wegen Diebstahls festgenommen worden war. Die junge Frau gibt an, keinen Sex mit dem Regierungschef gehabt zu haben, Geld hätte sie allerdings schon bekommen.

Wie 'Tagesschau.de' berichtet sind sich die Ankläger ihrer Sache ziemlich sicher. Staatsanwalt Bruti Liberati will unbedingt ein verkürztes Verfahren in beiden Angelegenheiten, das sei üblicherweise ein Indiz auf sehr belastenden Beweise. Ein knappes Jahr lang wurden Berlusconis Partys abgehört und Mobilfunkgeräte geortet, die an die Öffentlichkeit geratenen Protokolle berichten von Orgien und einem ganzen Harem, den sich der 74-Jährige gehalten haben soll.

Berlusconi bestreitet weiterhin alles, das ist keine Überraschung. Die Attacken seien wie immer linkspolitisch motiviert und er habe doch so viele Opfer für Italien gebracht. Der Politiker verliert zunehmend an Glaubwürdigkeit, 'Stern.de' prophezeit nach dem letzten Misstrauensvotum bereits neue Wahlen zum Mai, unabhängig davon, ob es nun zum Prozess kommt oder nicht. Für Berlusconi häufen sich die Probleme, seitdem ihm seine Immunität weitestgehend aberkannt worden ist. Prozesse um hinterzogene Steuermillionen und Bestechungen werden wieder aufgerollt.

Die Skandale könnten das Ende einer umstrittenen Ära bedeuten, aber die Welt und besonders die Italiener wissen, eine Anklage gegen Silvio Berlusconi könnte genauso gut wieder im Sand verlaufen.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016