Excite

Barack Obamas Kabinett – Clinton offiziell vom Senat bestätigt

Als wohl prominentestes und wichtigstes Mitglied im neuen Kabinett des kommenden Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika – Barack Obama – ist Hillary Clinton vom Senat mit überwältigender Mehrheit als nächste Außenministerin bestätigt worden. 16 Senatoren stimmten für die ehemalige First Lady, nur einer votierte dagegen.

Zwar muss kommende Woche noch der gesamte Senat zustimmen, dies gilt aber nun als ausgemachte Sache. Damit wird Hillary Clinton gleichzeitig mit der Amtseinführung Obamas am 20. Januar ihre Geschäfte aufnehmen können. Langsam aber sicher nimmt die Kabinettsbildung ihre endgültige Form an. Jedoch läuft diesbezüglich auch nicht alles rund.

Bereits vor einigen Wochen musste der designierte Handelsminister und Gouverneur von New Mexico - Bill Richardson - von seinem künftigen Job zurücktreten. Laufende juristische Verfahren gegen ihn wegen möglicher Korruption bei einer Auftragsvergabe an eine kalifornische Firma hätten seine Bestätigung durch den Senat wohl sehr schwierig gestaltet. Es war der erste echte Rückschlag Barack Obamas bei seiner Kabinettsbildung.

Und ähnlich schwierig gestaltet sich derzeit auch die Wahl Timothy Geithners zum Finanzminister. Dieser war in die Kritik geraten, da er in den Jahren zwischen 2001 und 2004 zu Unregelmäßigkeiten bei seiner Steuererklärung gekommen war. Da er anscheinend 34.000 Dollar zu wenig bezahlte, musste er sich einer öffentlichen Anhörung stellen. Der Senat verweigerte eine direkte Bestätigung seiner Person.

Erst nach einer nächsten offiziellen Anhörung, die mindestens bis kommenden Mittwoch vertagt wurde, wird der Senat seine Zustimmung für Geithner geben. Obama wird also bei seiner Vereidigung nicht sein gesamtes Kabinett präsentieren können. Obama erwartet aber, dass es sich bei den Unregelmäßigkeiten Geithners lediglich um eine Lapalie handele. "Meine Erwartung ist", so Obama, "dass Tim Geithner bestätigt wird."

Quelle: Focus.de, Spiegel.de
Bild: Nathan Forget (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016