Excite

Barfuß-Dieb Colt: Der moderne Jesse James

An dem 18-jährigen Colton Harris-Moore beißt sich die Polizei in den Vereinigten Staaten zur Zeit die Zähne aus. Der so unschuldig aussehende Bub klaut ungeniert Flugzeuge, Autos und Schiffe, konnte aber bisher nicht erwischt werden. Ein neuer Fall von 'Catch me, if you can!'

Die Taten des 18-Jährigen gehen inzwischen weit über Dumme Jungen-Streiche hinaus. In fünf Bezirken Washingtons soll er Diebstähle begangen haben. Außerdem werde er wegen Internetbetrügereien und Einbrüchen gesucht. Sein liebstes Hobby ist aber das Entwenden von schicken Autos, Luxusyachten oder Kleinflugzeugen. Die fährt oder fliegt Colton Harris-Moore dann so lange, bis der Tank leer ist. Auch ohne Fluglizenz. Laut der Basler Zeitung bringe er Flugzeuge per Bruchlandung wieder auf die Erde und türmt davon.

Nun ist auch das US-Fernsehen auf Colton Harris-Moore aufmerksam geworden und brachte ein Portrait. Mit 12 wurde er zum ersten Mal beim Stehlen erwischt. Mit 15 schmiss er die Schule und lebt seitdem in leer stehenden Häusern oder Baumkronen. 2007 schnappte die Polizei ihn und steckte ihn in einen Jugendknast. Ein Jahr später riss Harris-Moore aus. Seitdem führt er die Justizbehörden an der Nase herum. "Er ist ein verwildertes Kind", meint Detective Ed Wallace aus Washington. Sheriff Kelly Mauch sagt laut ABC News: "Ich kratze mich am Kopf und frage mich, warum wir dieses Kind nicht fassen, denn er ist ein lausiger Dieb." Harris-Moore hinterlässt seine Tatorte immer voller Spuren. Einmal soll er sogar eine Pizza an den Ort des Verbrechens bestellt haben. Trotzdem konnte er bisher immer entwischen.

Wegen seiner Abneigung gegen Schuhe wird er "Barfuß-Dieb" genannt. In der Bevölkerung soll er inzwischen so etwas wie ein Jesse James sein. Nur eben ohne Morde. Colton Harris-Moore ist auf dem besten Weg, ein Star zu werden. Es gibt inzwischen T-Shirts mit dem Aufdruck "Flieg, Colt, flieg!". Die US-Bevölkerung steht klar auf der Seite des 18-Jährigen. Ein Outlaw, der die Polizei verhöhnt und dabei anscheinend nur die bestiehlt, die eh genug haben, kommt bei den Menschen offenbar gut an. Inzwischen gibt es sogar die "Ballad of Barefoot Harris". Wir sind gespannt, wie lange Colton Harris-Moore die Polizei noch vernatzen kann.

The Ballad of Barefoot Harris

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016