Excite

Obstsalat-Baum: Wissenschaftler züchtet Baum, der 40 verschiedene Früchte trägt‬

‪Ein amerikanischer Kunstprofessor hat einen unglaublichen Baum gezüchtet: Am "Tree of 40 Fruit" wachsen 40 verschiedene Früchte auf einmal. Und er sieht einfach zauberhaft aus, wenn er blüht!‬ ‪

‬ ‪

‬ ‪Sam Van Aken ist Kunstprofessor in Syracuse, einer privaten Forschungs-Universität im US-Bundesstaat New York. Er entwickelt beruflich Hybridbäume und hat schon als Kind - er wuchs auf einer Farm in Pennsylvania auf - Erfahrungen darin gesammelt, Pflanzen durch Pfropfen zu veredeln.‬ ‪Nun kombinierte er beides miteinander und schuf einen außergewöhnlichen Baum. Er nannte ihn "Tree of 40 Fruit" (den "Baum der 40 Früchte") und schon visuell ist er spektakulär: Wie ein wunderschönes Kunstwerk sieht der Baum aus, wenn er in Weiß, Pink, Rot und Lila blüht. Das eigentlich besondere ist aber, dass aus diesen Blüten später Früchte werden. 40 verschiedene Früchte, die alle an ein und demselben Baum wachsen.‬ ‪

‬ ‪

‬ ‪Inspiriert hat ihn zu dem Baum eine Orchidee: 2008 hatte er bei der Schließung einer Orchideenfarm eine Pflanze erstanden, die eine sehr hohe Anzahl an Erbinformationen enthielt und dessen Früchte zwischen 150 und 200 Jahren alt waren. Danach begann er darüber nachzudenken, wie man die Teile von unterschiedlichen Bäumen in einen Obstbaum "pfropfen" könne.‬ ‪

‬ ‪

‬ ‪Van Aken erarbeitete eine Zeitleiste, die ihm Aufschluss darüber gab, wann 250 Sorten von Steinobst blühen würde. Dann setzte er sogenannte Pfropfen von Steinfrüchten in die Wurzelstruktur eines Baumes. Als der Baum zwei Jahre alt war, fügte Van Aken dank der sogenannten "chip grafting"-Technik noch mehr Frucht-Sorten als separate Zweige hinzu. Fünf Jahre später hatte Sam Van Aken insgesamt sechzehn der "Tree of 40 Fruit"-Bäume wachsen lassen - sie stehen heute in Museen, Gemeindezentren und privaten Kunstsammlungen in Massachusetts, New York, New Jersey, Arkansas und in Kalifornien. ‬ ‪

‬ ‪

‬ ‪Ziel des "Baumes der 40 Früchte" ist es, eine Alternative zu bieten - in kleinen Obstgärten beispielsweise oder in der Stadt. Die Früchte reifen - wie es die Natur vorbestimmt hat - zu verschiedenen Zeiten des Jahres. Und ab Juli bis hinein in den Oktober trägt der Baum Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen oder Mandeln.‬

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018