Excite

Behinderteneinrichtung: Schockierende "Fight Club" - Videos aus den USA

In den USA haben Mitarbeiter einer staatlichen Schule für geistig Zurückgebliebene ihre Schutzbefohlenen offenbar zu brutalen Kämpfen gezwungen. Laut "ABC News" müssen sich nun sechs ehemalige Angestellte vor Gericht verantworten.

In der texanischen Stadt Corpus Christi haben Mitarbeiter der Einrichtung während ihrer Nachtschichten einen perfiden "Fight Club" betrieben. Über ein Jahr lang zwangen sie die Bewohner der Sonderschule mehrere Nächte gegeneinander zu Kämpfen. Die Polizei wurde durch einen Zufall auf das Treiben aufmerksam: Einer der Mitarbeiter ließ sein Handy in einem Krankenhaus liegen. Als die Beamten es untersuchten, um den Besitzer zu ermitteln, stießen sie auf schockierende Videoaufnahmen der nächtlichen Kämpfe. Das war im März, nun werden die Täter einem Richter vorgeführt und die Videos wurden öffentlich gemacht.

Dort ist u.a. zu sehen wie ein völlig verstörter Mann versucht fortzulaufen, aber von Mitarbeitern der Einrichtung zurückgewiesen wird. Man hört die lachenden Stimmen der Männer, sieht andere Kamera-Handys ins Bild ragen. Als Anführer der Gruppe ist ein 30-jähriger Mann namens Timothy Dixon ausgemacht worden, auf den Videos kann man ihn als selbsternannten Ringrichter hören. Eines der Opfer wird nun von einem Anwalt vertreten. Den geistig zurückgebliebenen Männern ist unter anderem gesagt worden, sie kämen ins Gefängnis, wenn sie nicht kämpfen.

Ausschnitte der schockierenden Videoaufnahmen

Der schockierende Fall ist für viele Amerikaner aus dem Sozial- und Gesundheitssektor ein alarmierendes Signal für ein schon länger bekanntes Problem. Die Wohn- und Lehreinrichtungen für Behinderte in Texas vernachlässigen eine ganze Reihe von Bestimmungen, laut einer Untersuchung sind seit 2004 mehr als 800 Arbeiter entlassen oder suspendiert worden, weil sie Bewohner misshandelt hatten. Viele Menschen sind der Meinung, dass die Probleme angefangen hätten, seit der republikanische Gouverneur Rick Perry 2003 die Budgets für diesen Bereich massiv gekürzt hat. Es bleibt also anzunehmen, dass die schockierenden Fight-Club-Videos aus der Behinderteneinrichtung in Corpus Christi kein Einzefall sind.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016