Excite

Bin Ladens Tod: Obama live dabei

Für Obama und seine Vertrauten war Bin Ladens Tod offenbar live im Tv zu sehen. Mittels moderner Videokonferenztechnik konnten sie den Kommandoeinsatz mitverfolgen der zur Tötung Osama Bin Ladens führte.

Unter anderem verfolgten Präsident Obama, Außenministerin Hillary Clinton, Joe Biden und Terror-Chefberater John O. Brennan die Aktion live im TV. Letzterer erklärte, dass ihm währenddessen die Minuten wie Tage vorgekommen seien.

Nachdem Osama Bin Laden in der Nacht zu Montag getötet wurde, werden immer mehr Details zu der Operation bekannt. Bin Laden habe demnach in einem geräumigen Anwesen residiert, jedoch isoliert von der Außenwelt ohne Telefon und Internet. Beim Eindringen der Elitesoldaten der Navy Seals haben er und seine Männer heftige Gegenwehr geleistet.

Es hieß zunächst, Bin Laden habe eine seiner Frauen als menschliches Schutzschild missbraucht, bevor er mit zwei Schüssen getötet werden konnte. Die Frau ist ebenfalls tot, ob sie wirklich als menschliches Schutzschild benutzt wurde, ist aber fraglich. Angeblich war ursprünglich eine Festnahme Bin Ladens geplant, die aufgrund der Gegenwehr durch Bin Laden und seine Gefolgsleute scheiterte.

Der Einsatz war von langer Hand geplant. Man hatte dazu eigens einen Nachbau des Bin Laden-Hauses konstruiert, um die Mission zu üben. Als beim Einsatz dann einer der Hubschrauber zur Notlandung gezwungen wurde, musste die Mission spontan umgestellt werden.

Nachdem durch einen DNA-Test die Identität Bin Ladens zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wurde die Leiche auf See bestattet. Man wollte anscheinend verhindern, dass eine Grabstätte zu einem Pilgerort für Terroristen werden würde.

In den USA ist die Freude und Erleichterung über den Tod des Top-Terroristen groß und für Obama ist es ein dringend benötigter Erfolg. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die die rechtsstaatliche Legitimation solcher Undercover-Einsätze hinterfragen.
Da es ja offenbar Videomaterial von dem Einsatz gibt, bleibt abzuwarten, ob Bin Ladens Tod oder Ausschnitte aus dem Material, wie vielleicht ein Bild des Leichnams, eines Tages auch für den Normal-Bürger im TV zu sehen sein werden.

Quelle: spiegel.de, tageschau.de
Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016