Excite

Bush-Schuhwerfer - Muntaser el Saidi - wird irakischer Nationalheld

Nach seiner Schuh-Attacke auf US-Präsident Bush wird der junge Journalist Muntaser el Saidi im Irak gefeiert wie ein Nationalheld. Am Sonntag hatte Saidi bei einer offiziellen Pressekonferenz des irakischen Ministerpräsidenten Nuri el Maliki und George W. Bush den US-Präsidenten als Hund beschimpft und mit beiden Schuhen beworfen aber knapp verfehlt.

In der arabischen Welt gilt diese Geste als Zeichen tiefster Abneigung. Der Journalist des TV-Senders El Bagdadija wurde direkt verhaftet. Tausende Iraker gingen heute auf die Straße, um für die Freilassung des USA-Kritikers Siadis zu protestieren. Der TV-Reporter wird für seine spektakuläre Aktion scheinbar überall verehrt, obwohl die irakische Regierung die Attacke als Barbarentum abtat. Der Baghdader Fernsehsender, bei dem der Endzwanziger Muntaser el Saidi beschäftigt ist, zeigte den ganzen Tag das Foto des mutigen Schuhwerfers und untermalte dies mit patriotischen Liedern. In Kairo bildeten sich Autokorsos, wie man sie hierzulande nur von der Fußball-WM kennt, im Amman wurde den ganzen Tag auf den Straßen getanzt und zudem meldeten sich über hundert arabische Anwälte, die Saidi verteidigen wollen, wenn es zu einem Schauprozess kommen sollte.

Auch Udai el Saidi freute sich über seinen Bruder: "Gott sei Dank, Muntasers Tat erfüllt die Herzen der Iraker mit Stolz. Ich bin mir sicher, dass es viele Iraker genauso gemacht hätten". Grund für die Schuh-Attacke war laut dem Bruder, der Ärger über die vielen Waisen für die die US-amerikanischen Bomben verantwortlich sind. Die libysche Hilfsorganisation "Wa Attassimu", deren Vorsitzende die Tochter von Staatschef Muammar Gaddafi ist, hat dem Journalisten sogar eine Medaille für seinen Mut in Aussicht gestellt. Dass sich der scheidende US-Präsident Bush bei seinem Abschiedsbesuch im Irak nicht sonderlich von der Attacke des Schuhwerfers Mustafar el Saidi gestört zeigte, lässt die Hoffnungen auf eine baldige Freilassung des neuen Nationalhelden wachsen.

Quelle: focus.de, rp-online.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016