Excite

Cindy the Princess of Plattenbau - jetzt wartet der Big Apple

Ilka Bessin war Hartz IV-Empfängerin, wurde zum "Quatsch Comedy"-Star, landete nun im Samstagabendprogramm des ZDF und jetzt wartet New York! Kein Scherz, Cindy aus Marzahn wurde sogar von der "New York Times" präsentiert und schaffte es ins US-Promi-Magazin "People".

Bei "Wetten, dass...?" sammelte sie schon erste Erfahrungen in US-Promis abkuscheln: Sie rappte zusammen mit Justin Timberlake (32), hielt ihn im Arm und übergab ihm ein Foto von sich. Justin sang dann ein Elvis-Ständchen für den deutschen Comedy-Star.

Nun ist Cindy eingeladen worden, diesen Sommer am Broadway ihr Stand-up-Comedy-Programm zu spielen und die US-Talk-Legende Jay Leno (62) will sie unbedingt in seiner Show haben. Ihr Kommentar zur BILD: "Wahrscheinlich muss ich mein Englisch dafür noch ein bisschen uppolieren, damit die Amis mich auch gut verstehen. Ein Problem gibt es aber. Ich habe gehört, da drüben gibt es kein Pfand auf Flaschen und Dosen. Dieses Zusatz-Taschengeld würde mir am Ende des Monats schon fehlen. Aber wenn man was erreichen will, muss man auch mal Abstriche machen."

Mit ihren frechen und selbstironischen Kunstfigur Cindy hat es die Berliner Prekariats-Komödiantin Bessin in Deutschland zum Super-Star gebracht. Nicholas Kulish, der Berlin-Korrespondent für die "New York Times" fragte sich, wie das ausgerechnet eine Armutskarikatur in pinkem Jogginanzug schaffen konnte - denn Deutschland ist beinahe das einzige europäische Land, das der Rezession zu trotzen scheint.

Er schrieb darüber eine Story und bot diese der "New York Times" an und die griff zu! Mit Cindy aus Marzahn schaffte es Kulish bis auf die Online-Titelseite. In der Printausgabe ist sie das "Saturday Profile". Der Artikel beschreibt Bessins Anliegen "Niedriglöhne und Second-Hand-Läden auf eine große Bühne zu bringen" und den Lebensweg der 41-Jährigen als erstaunliche Verkettung von glücklichen Zufällen - vom Tellerwäscher zum Star. Kein Wunder also, dass die Amis sie lieben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016