Excite

Der Dalai Lama ist in Deutschland

Der Dalai Lama ist für eine viertägige Vortragsreihe zum Thema "Kunst des Lebens" in Frankfurt zu Gast. Bis Sonntag spricht er täglich in der Commerzbank-Arena. Zuvor hielt der Friedensnobelpreisträger vor tausenden von Anhängern eine Unterweisung in der buddhistischen Lehre ab.

Normalerweise gehen die Kicker von Eintracht Frankfurt in der so genannten Commerzbank-Arena auf Torejagd. Auf den Rängen geht es hoch her, und vor allem sehr laut. Doch bis Sonntag herrscht dort nun buddhistische Ruhe und Gelassenheit. Der Dalai Lama ist vor Ort und spricht in dem modernen Stadion. Dass er allerdings die Chance nutzt, auch einen Ball aufs Tor zu schießen, ist eher unwahrscheinlich.

Zum Thema "Kunst des Lebens" äußert sich das Oberhaupt der buddhistischen Kirche in den nächsten vier Tagen in Frankfurt. Ihm ginge es vor allem darum, den Menschen zu zeigen, wie sie Glück und inneren Frieden finden könnten, sagte der Dalai Lama laut FAZ. "Alle Menschen haben dieses Potential." Das möchte er in seinen Vorträgen wecken. Er propagiert ein "wahres Mitgefühl", das Feinde mit einschließe. Zuhörer wird der Dalai Lama genug haben. In Deutschland soll es 250.000 Anhänger des buddhistischen Glaubens geben.

Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth begrüßte den Dalai Lama. In einem Grußwort lobte sie sein Engagement für eine friedliche Lösung des Tibet-Konfliktes. Die Stadt sei voller Sympathie für den Dalai Lama, sagte sie laut FAZ. Auch Hessens Ministerpräsident Roland Koch äußerte Sympathie für das Kirchenoberhaupt. Der CDU-Politiker hoffe, dass sein unermüdliches Engagement für ein kulturell selbstbestimmtes Leben der Tibeter erfolgreich sei.

Nach den Lobhudeleien der politischen Honorationen tritt der Dalai Lama nun in Kontakt mit den Menschen. Am Wochenende stellt er sich einer Diskussion mit Wissenschaftlern zum Thema "Menschliches Handeln in der Wirtschaft". Und wenn er seine Vortragsreihe im Stadion von Eintracht Frankfurt beendet hat, geht es für den Dalai Lama weiter zur Marburger Universität, wo ihm die Ehrendoktorwürde verliehen wird.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016