Excite

Thronwechsel in Spanien: Die Krönung von Felipe von Spanien live im TV sehen

  • Getty Images

Spanischer Thronwechsel: Fernsehübertragung der Krönung von Prinz Felipe von Spanien am Donnerstag, den 19 Juni 2014 - Live-Sendungen und Ablauf der Zeremonie

Spanien wird einen neuen König haben, Juan Carlos hat abgedankt und sein Sohn Felipe wird das Amt übernehmen. Die Krönung wird am Donnerstag, den 19. Juni live im TV übertragen. Bereits seit Mittwochabend sind Phoenix und n-tv live dabei, bei der Abdankung des scheidenden Königs. Ab 17:45 Uhr konnten die Zeremonien live im TV verfolgt werden.

FOTOS: Thronwechsel in Spanien: Die Krönung von Felipe von Spanien - die schönsten Bilder

Am Donnerstag sind die beiden Nachrichtensender wieder live in Spanien vor Ort dabei. Los geht es um 9:30 Uhr. Das ZDF schaltet sich dann ab 11:15 Uhr live dazu. Zunächst empfängt Felipe von seinem Vater Juan Carlos die Insignien des Oberkommandeurs der Streitkräfte. Anschließend macht sich der Tross auf zum Parlament.

Das berühmte Löwentor ist extra für diesen Anlaass geöffnet wurden und das neue Königspaar tritt ein in die Hallen der Demokratie. Jene Demokratie, die Juan Carlos Anfang der 80er Jahre gegen Militärputschisten verteidigte und wofür er großes Ansehen in Spanien genießt. Jedoch litt der Glanz des Königshauses in letzter Zeit durch Skandale. Felipes Aufgabe wird sein, diesen Glanz wieder aufzupolieren. Mehr als die Hälfte der Spanier trauen ihm das auch zu.

Im Parlament legt der neue König dann seinen Eid auf die Verfassung von 1978 ab. Beendet wird die Krönung von Felipe mit einer Militärparade vor dem Regierungshaus in Madrid. Ausländische Ehrengäste werden nicht teilnehmen. Wer sich die Krönung anschauen möchte, der kann dies aber über die Sender Phoenix, n-tv und ZDF tun.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016