Excite

Die "Photoshop Disasters" der angeblichen Profis

Der viel besuchte Blog "Photoshop Disasters" beschäftigt sich mit den größten und witzigsten Schlampereien in der Retusche von Werbepostern, Plakaten oder Zeitschriftencovers. Hier wird nämlich oft im Nachhinein einiges verändert, ohne dass der Betrachter es wirklich wahrnehmen könnte. Wären da nicht die groben Schnitzer, die den Schwindel nicht selten auffliegen lassen...

Es ist ja normal in der Werbe- oder Pressefotografie: Da werden Models vom Photoshop-Künstler schon mal schlanker gemacht, der Busen dafür ein wenig größer. Personen werden aus dem Zusammenhang gerissen und an einen anderen Ort verfrachtet oder es fehlen ganze Körperteile. Dass im Eifer des Gefechts auch so manche Bildbearbeitungsfehler passieren, fällt oft gar nicht auf. Wenn man allerdings gar nicht umher kommt, den peinlichen Montagepatzer zu bemerken, dann dürfte wohl die Rede von einem "Photoshop Disaster" sein.

Zur Zeit abbonieren über 2600 Leute den "Photoshop Disasters" Blog, viele von denen leisten auch ihren Beitrag zu den inzwischen über 300 aufgedeckten Grafik-Fauxpas. Der anonyme Betreiber der Seite begrüßt den Leser nämlich mit: "Hast du schon mal ein wirklich furchtbares Beispiel für Photoshop-Arbeit gesehen? Unbeholfene Manipulation, sinnlose Zusammenstellung, faules Klonen und gedankenloses Retuschieren sind unser Alltag...wenn es kommerziell und grauenhaft ist, bitte lass es uns wissen!"

Da bekommt ein Baby dann plötzlich mal sieben Finger oder ein Model liegt da völlig nackt, obwohl sich ihr Tanga im Glastisch spiegelt. Schatten werden grässlich unnatürlich oder Brad Pitt wird mit seiner Tochter vom eigenen Klon verfolgt. Die Enthüllungen betreffen oft große Marken, die sich teure Werbeagenturen leisten oder Zeitschriften mit Millionenauflage, umso schöner, wenn auch hier mal gepatzt wird. Außerdem sind die "Photoshop Disasters" auch einfach sehr amüsant, auch wenn der gewissenhafte Bildbearbeiter sicher das ein oder andere Mal mit den Zähnen knirscht.

- Hier einige der schönsten Bildfehler, die "Photoshop Disasters" bisher gesammelt hat

Bild: PhotoshopDisasters.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016