Excite

Die Welt feiert 20 Jahre Mauerfall

Mit einem riesigen Fest der Freiheit, zu dem Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt anreisen, begeht die Stadt Berlin und ganz Deutschland heute den 20. Jahrestag der Öffnung der Berliner Mauer. Die Mauer wird symbolisch vor dem Brandenburger Tor wieder einstürzen und Bundeskanzlerin Angela Merkel wird eine Rede halten. Der 'Kanzler der Einheit' Helmut Kohl wird an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen. Er ist gesundheitlich derzeit dazu nicht in der Lage.

- Hier das Video der Tagesschau vom 10. November 1989 sehen

Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt erwartet die Berliner Polizei heute, den 9. November, dem 20. Jahrestag des Mauerfalls. Überall auf dem Globus schlug das Ereignis vor 20 Jahren hohe Wellen, als plötzlich die Grenzen zur DDR geöffnet wurden. Der 9. November 1989 sei der glücklichste Tag der jüngeren deutschen Geschichte, meint Kanzlerin Angela Merkel, die selbst aus Ostdeutschland stammt.

Fast alle Staatsoberhäupter haben ihr Erscheinen angekündigt. Aus Russland reist Präsident Dmitri Medwedew an. Aus den USA nimmt Außenministerin Hillary Clinton an den Feierlichkeiten teil. Auch Lech Walesa, als Gründer von Solidarnosc und ehemaliger Staatspräsident von Polen ein Wegbereiter der deutschen Einheit, wird mit dabei sein.

Schon am Sonntag nahm das Fest seinen Anfang. Tausende Gäste aus Spanien, Frankreich, Japan, Russland und den USA waren Zeuge, als die Mauer wieder aufgebaut wurde. Und zwar aus Styroporsteinen, die in die ganze Welt verschickt und von Menschen rund um den Globus kunstvoll bemalt wurden. Auch Nelson Mandela und seine Familie bemalten ein Teil der Styropormauer. Insgesamt sind es 1000 bemalte Segmente, die Lech Walesa heute im Domino-Effekt zum Einsturz bringen wird.

- Das war die letzte Fallprobe der Dominosteine

Und Samstag sang Paul Potts vor 1000 Zuschauern am Leipziger Hauptbahnhof in einem spontanen Konzert die 'Ode an die Freude'. Die Feierlichkeiten zu 20 Jahre Mauerfall sind also schon im vollen Gange.

Paul Potts singt 'Ode an die Freude'

Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016