Excite

Disco-Queen Donna Summer an Krebs verstorben

• YouTube

Nach dem Tod von Whitney Houston trifft eine weitere Nachricht die Musikwelt wir ein Schock: Die Disco-Queen der siebziger und achtziger Jahre Donna Summer ist im Alter von 63 Jahren verstorben.

Nach Angaben des Internetportals 'TMZ' und des Senders CNN starb sie gestern in den frühen Morgenstunden an Lungenkrebs. Ihre Krebserkrankung war in der Öffentlichkeit bis zu ihrem Tode nicht bekannt.

Laut 'Female First' soll die Sängerin immer daran geglaubt haben, dass die Terroranschläge vom 11. September und die dadurch entstandenen giftigen Rauchwolken der Grund für ihre frühe Krebserkrankung gewesen seien. Die Sängerin hatte in der Nähe des World Trade Centers eine Wohnung. Bereits 1.000 Menschen, die damals dem Rauch ausgesetzt waren, sollen bereits gestorben sein, davon 350 an Krebs.

Summer wurde mit Evergreens wie 'Hot Stuff', 'She Works Hard For The Money' und 'Love To Love You Baby' dank ihrer leidenschaftlichen Stimme weltberühmt. Die Sängerin und Songschreibering wurde fünfmal mit dem Grammy ausgezeichnet. Sie galt als Disco-Queen und inspirierte bis heute zahllose Musikgrößen, darunter Michael Jackson, Madonna oder Beyoncé.

La Toya Jackson twitterte: 'Wir werden sie schrecklich vermissen. Sie war warhaftig die Disco-Queen'. Auch Nick Rhodes von 'Duran Duran' bekundete sein Beileid: 'Ich habe gerade die sehr traurige Nachricht von Donna Summers Tod gehört. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ihr Lied 'I Feel Love' einen dramatischen Effekt auf die moderne Musik hatte. Es war ganz sicher einer der wichtigsten Einflüsse bei meiner Arbeit mit 'Duran Duran'.

Summer soll bis vor ihrem Tod an einem neuen Album gearbeitet haben. Sie hinterlässt drei Töchter und mehrere Enkelkinder.

Das sind die größten Hits von Donna Summer:

Hot Stuff

Love to love you Baby

She works hard for the money

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016