Excite

Earth Hour 2012: Diesen Samstag wird es dunkel

Am 31.03.2012 findet zum sechsten Mal die Earth Hour statt, ab 20:30 Uhr gehen für eine Stunde die Lichter aus. Aus einer einfachen Idee des WWFs, wurde ein weltweites Ereignis an denen Millionen von Menschen und Hunderte von Städte teilnehmen: Überall auf den Planeten werden am selben Abend für eine Stunde alle Lichter ausgeschaltet, Gebäude und Sehenswürdigkeiten versinken im Dunkeln und setzen ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Zum ersten Mal fand die Earth Hour im Jahre 2007 in Sydney statt, als 2,2 Millionen australische Haushalte bei sich zu Hause für eine Stunde das Licht ausschalteten. Bereits 2008 erreichte die Aktion 370 Städte in 35 Ländern verteilt über 18 Zeitzonen - schließlich wurde es eine globale Bewegung, die größte weltweite Umweltschutzaktion.

Letztes Jahr verzeichnete die Earth Hour 1,8 Milliarden erreichte Menschen. Der Eiffelturm in Paris, der Big Ben in London, der Tafelberg von Kapstadt, die Christusstatue von Rio de Janeiro und das Brandenburger Tor standen im Dunkeln. Insgesamt 66 Deutsche Städte nahmen teil, 30.000 Menschen registrierten sich auf der der Seite des WWFs.

Für die Earth Hour 2012 haben sich für Deutschland bereits 3267 Personen und über 100 Städte angemeldet, aber es sollen mehr werden! Also registriert euch hier.

Das Motto in Deutschland lautet dieses Jahr "Deine Stunde für unseren Planeten" und natürlich gibt es in Berlin wieder das Earth Hour Event. Am Brandenburger Tor erwarten euch 5000 blaue und grüne Kerzen in der Form einer riesigen Erde, außerdem bekommt jeder Teilnehmer einen kerzenbeleuchteten Lampion in Form einer Erde. Offizieller Beginn ist um 20.15 Uhr, wer aber tatkräftig unterstützen möchte, kann ab 18:30 Uhr beim Anzünden der Kerzen helfen.

Aber nicht nur in Berlin sind Earth Hour Events geplant, auch in Köln, Hamburg, Hannover, Erfurt, Mainz, München, Osnabrück und vielen mehr! Die Frauenkirche in Dresden, das Heidelberger Schloss, der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Holstentor in Lübeck, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen und die Allianz-Arena in München werden für eine Stunde die Lichter ausschalten.

Hier könnt ihr die Städte-Events-Planung einsehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Clip zur Earth Hour 2012, der zeigen wird, wieviele Länder, Städte und Menschen ein Zeichen für unseren Planeten gesetzt haben. Also, nicht vergessen, schaltet morgen, Samstag den 31.03.12, um 20:30 Uhr euer Licht für eine Stunde aus.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016