Excite

EHEC: Tragen Sprossen den tödlichen Keim?

Nachdem zuerst spanische Gurken und Tomaten und Blattsalate im Verdacht standen, mit dem aggressiven Darmkeim EHEC kontaminiert zu sein, deutet nun vieles daraufhin, dass die Krankheit durch verunreinigte Sprossen ausgelöst worden ist. Im gesamten Bundesgebiet sind bisher 21 Menschen an den Folgen einer EHEC-Infektion gestorben. 1526 Menschen sind derzeit erkrankt, einige davon schweben in Lebensgefahr.

Die Spur führt jetzt zu einem Betrieb im niedersächsischen Bienenbüttel. Ein Laborbefund, der den Erreger auf den Sprossen nachweist, steht bislang jedoch noch aus. Die ersten 23 Proben vom Sprossen-Hof sind negativ. Einiges spricht aber für die Sprossen-Theorie. Viele Menschen, die sich mit dem EHEC-Erreger infiziert haben, hatten zuvor in einem Restaurant oder Kantinen gegessen, die von dem mittlerweile geschlossenen Biohof mit Sprossen beliefert wurden. So haben ein Restaurant in Lübeck und zwei Kantinen in Hessen Ware des Biohofs bekommen. Zahlreiche Erkrankte gaben an, dort gegessen zu haben. Zugleich sagen viele EHEC-Erkrankte, in letzter Zeit keine Sprossen gegessen zu haben. Die niedersächsischen Behörden geben sich dennoch zuversichtlich, auf der richtigen Spur zu sein.

Auch wenn der für heute erwartete vollständige Laborbefund eindeutig den EHEC-Erreger auf Sprossen nachweisen sollte, ist weiterhin völlig offen, wie die Sprossen mit dem Keim verunreinigt worden sind. Es gibt zwar mehrere Erklärungsversuche, aber noch keine sicheren Hinweise. Zum einen könnte der Keim in den Reifekästen der Sprossen entstanden sein, die auch für das Bakterium optimale klimatische Bedingungen bieten. Da man davon ausgeht, dass der Erreger eigentlich in den Mägen von Wiederkäuern entsteht, wird nicht zum anderen ausgeschlossen, dass Tierfäkalien das Gießwasser der Sprossen verunreinigt haben könnten und der Erreger darüber in die menschliche Nahrungskette gelangt sei. Auch eine Übertragung des EHEC-Keims auf die Sprossen durch mangelnde Hygiene eines Mitarbeiters ist möglich.

Quelle: sueddeutsche.de, tagesschau.de, spiegel.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016