Excite

Ein besonderer Heiratsantrag...Fake

Vor gut einem Monat ging das Video 'Frank's Marriage Proposal in Central Park' durchs Netz und sorgte dabei für so manche romantische Regung. Im Clip organisiert ein junger Mann namens Frank ein Szenario, um seiner Freundin Kasey einen Heiratsantrag zu machen. Mehrere Personen wurden mit iPhones in New Yorks Central Park positioniert und eine extra hierfür geschriebene App hat das Spektakel auf die Engeräte verschiedener Zuschauer aus der Distanz übertragen.
Nun stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen wohl durchdachten Fake handelte. Hinter dem Schauspiel steckte aber nicht etwa Apple, sondern vielmehr der TV-Produzent James Percelay, der im kommenden Jahr sein neues Web-Projekt Thinkmodo startet. Dabei wird es um das Potential viraler Clips gehen, speziell das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft solcher Videos wird beleuchtet. Mit dem gefaketen Heiratsantrag wollten die Macher z.B. herausfinden, ob sich Frauen eher durch das romantische Szenario angesprochen fühlen, während Männer von der Technologie fasziniert sind. Von Thinkmodo werden in Zukunft sicher noch einige dieser Gedankenanstöße kommen und vielleicht auch der ein oder andere Viral.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016