Excite

Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Wissenschaftler und Aktivisten weisen schon seit Jahren auf dieses Problem hin. Doch nicht nur die Umwelt ist davon betroffen, sondern auch der Mensch selbst. Die Auswirkungen des Klimawandels kann nämlich Einfluss auf die Gesundheit nehmen. Wir sind also selbst betroffen, physisch wie auch psychisch.

    WechselJetzt.de / Twitter

Die Folgen des Klimawandels

Hitzewellen, extreme Kälte, Stürme oder Orkane, mit all dem wird die Erde zu kämpfen haben, wenn kein Umdenken beim Umweltschutz eintritt. Und all dies prallt am Menschen natürlich nicht folgenlos ab. Vor allem Hitzewellen sind sehr gefährlich. Betroffen sind dabei vor allem ältere Menschen, Säuglinge, Kleinkinder und pflegebedürftige Menschen.

Die Folgen der Erwärmung

Vor allem Ballungszentren und Innenstädte sind betroffen. In Kombination mit Abgasen und unzureichender Flüssigkeitszufuhr können Menschen bei extremer Hitze kollabieren. In den meisten Fällen bleibt es bei diesen Kreislaufproblemen, doch im schlimmsten Falle kann dies auch zum Tode, vor allem bei älteren Menschen, führen. Auch Kleinkinder und Säuglinge sind noch nicht so robust, dass sie der Wärme standhalten können.

Auswirkungen von Stürmen

Doch auch andere Auswirkungen der Klimaveränderung auf der Welt können gefährlich sein. Stürme und Orkane richten einen derartigen Schaden an, dass Menschen dabei zu Tode kommen. Die Windstärken sind dabei neuerdings so extrem, dass ganze Bäume umfallen. Dies stellt eine große Bedrohung für den Menschen dar. Doch diese Wetterkapriolen haben auch einen negativen psychischen Einfluss auf Menschen und können Panikattacken hervorrufen.

Probleme könnten sich verschärfen

Für gesunde und körperlich etwas robustere Menschen sollte dies allerdings kein Problem darstellen. Wichtig ist es bei Hitze immer genug Wasser zu sich zu nehmen. Und bei Orkanen sollte man in den eigenen vier Wänden bleiben und sich der Gefahr nicht aussetzen. Dennoch ist es wichtig, etwas gegen den Klimawandel zu tun, denn die Probleme werden sich ansonsten in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Hier lesen, wie alte Handys den Regenwald schützen

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017