Excite

Erstaunliches Video: Chemische Reaktionen unter dem Mikroskop in Zeitlupe

Unterschiedlicher können Themen gar nicht sein: Wissenschaft und Kunst. Dennoch muss das eine das andere nicht ausschließen und manchmal scheint die Wissenschaft gar selbst Kunst zu sein - wunderschön und ja, spektakulär.

Erst kürzlich haben wir anhand einer Fotostrecke mit Bildern der Künstlerin Schoenfeld gezeigt, wie unglaublich interessant Drogen unter dem Mikroskop aussehen. In diesem Video geht es um schöne Chemie. Ja wirklich - der am heutigen Tag verkündete Nobelpreis für Chemie 2014 scheint uns der richtige Anlass dafür zu sein.

FOTOS: Bilder von Drogen unter dem Mikroskop - "All You Can Feel" von Sarah Schoenfeld

Mithilfe von 4K UltraHD Kameras, die mit einem speziellen Linsen ausgestattet sind, wurden verschiedene chemische Reaktionen gefilmt und in unglaublichen Details erfasst. Gezeigt wird, wie sich die Moleküle in einigen farbigen Pflanzen - beispielsweise Rotkohl - unter sauren und basischen Bedingungen (Natronlauge oder Salzsäure-Lösung) ändern können. Das Ergebnis ist spektakulär, wahrscheinlich werden auch Sie die nächsten Minuten wie in Trance sein, unfähig, die Augen vom Bildschirm abzuwenden. Viel Spaß!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016