Excite

Facebook-Gründer Marc Zuckerberg ist Person des Jahres 2010

Allerspätestens seit dem großen Hollywood-Film 'The Social Network' dürfte der Name Marc Zuckerberg jedem auf der Welt ein Begriff sein – nun wurde der Facebook-Gründer vom alt-ehrwürdigen Time Magazin auch noch zur Person des Jahres 2010 gekürt. So viel Ehre für einen gerade einmal 26-Jährigen, der damit in die Geschichtsbücher als einer der jüngsten Träger dieses Titel eingehen wird.

Jünger war im Jahre 1927 lediglich der legendäre Atlantik-Überflieger Charles Lindbergh, der die Auszeichnung im Alter von 25 Jahren erhalten hatte. In der finalen Entscheidung des Magazins setzte sich Zuckerberg laut Informationen von Sueddeutsche.de gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange, Afghanistans Präsident Hamid Karzai, gegen eine Gruppe der verschütteten Bergleute von Chile sowie gegen die Tea-Party-Bewegung der USA durch. Vor allem Assange war in den letzten Wochen von vielen hoch gehandelt worden.

Zur Begründung erklärte ein Sprecher des Time Magazines: 'Er hat ein neues System geschaffen, um Informationen auszutauschen und unser aller Leben verändert. Sein Netzwerk erreicht 500 bis 600 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und verknüpft sie miteinander.' Das Magazin legt seit jeher Wert darauf, dass der Titel Person des Jahres nicht zwingend an eine besonders beliebte oder erfolgreiche Person vergeben wird, viel wichtiger sei der Umstand, ob jemand Gesprächsthema war oder wichtige Trends gesetzt hat.

Dieses Prinzip wird deutlich, schaut man sich ein paar der vergangenen Titelträger einmal genauer an – so war im Jahr 1938 beispielsweise eine gewisser Adolf Hitler bereits Person des Jahres, sicherlich keine schmeichelhafte Ehre. In der Erklärung aber hieß es weiter: 'Facebook ist jetzt das drittgrößte Land der Erde, und es hat gewiss mehr Informationen über seine Einwohner als jede Regierung.' Keine Frage, Marc Zuckerberg ist als Person des Jahres 2010 sicher keine vollkommene Fehleinschätzung.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016