Excite

Flucht vor Zwangsheirat: Eine Elfjährige setzt sich zur Wehr

Nada al-Ahdal ist ein wunderhübsches elfjähriges Mädchen - riesengroße rehbraune Augen - und sie ist sehr mutig: Das Mädchen flüchtet vor ihren Eltern, die sie zwangsverheiraten wollen. In einem Youtube-Clip erzählt sie ihre Geschichte.

Mit kindlicher, aber fester Stimme spricht Nada al-Ahdal in die Kamera. Sie sitzt in einem Auto, die Haare flattern im Wind und sie berichtet, weshalb sie auf der Flucht vor den eigenen Eltern ist: "Ich kann nicht mehr mit ihnen leben" sagt sie, denn ihre Eltern wollen Nada verheiraten. Nada möchte das nicht - sie will zur Schule gehen und lernen. "Ich hätte kein Leben mehr, keine Ausbildung. Haben sie denn gar kein Mitleid?" fragt sie.

Niemand weiß, ob die Geschichte der aus dem Jemen stammenden Nada al-Ahdal wahr ist. Das ist kaum überprüfbar. Fest steht aber, dass das Video auf Youtube sehr bewegend ist. Es hatte bisher über sechs Millionen Klicks. Das Schicksal tausender Frauen und Mädchen weltweit bekommt durch Nada ein Gesicht. Nada erzählt von den vielen jungen Mädchen im Jemen, die wegen einer Zwangsheirat den Freitod suchen, sich nicht anders zu wehren wissen: "Das ist nicht normal für unschuldige Kinder." Ihrer 14-jährigen Tante hatte sich ein Jahr nach der Hochzeit mit Benzin übergossen und angezündet, weil sie vom trinkenden Ehemenann geschlagen wurde.

Neben dem Youtube-Video gibt es von Nada seit Montag auch eine Seite auf Facebook. Sie erreicht damit eine riesige Öffentlichkeit, ist aber nicht die erste Kindsbraut, die sich zur Wehr setzt. Vor ein paar Jahren hatte die achtjährige Noujud Nasser, auch sie aus dem Jemen, für Aufregung gesorgt, als sie sich von ihrem 22 Jahre älteren und gewalttätigen Mann hat scheiden lassen. Vor Kurzem sprach die pakistanische Bloggerin Malala Yousafzai vor der Uno. Von den Taliban ist die 16-Jährige später erschossen worden, weil sie Bildung für Frauen forderte. Auch Nada al-Ahdal möchte kämpfen: "Ich will zur Schule gehen, ein Star werden und anderen Kindern helfen."

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016