Excite

Frankreich: Gericht annulliert Ehe, weil Frau keine Jungfrau mehr war

In Frankreich herrscht aufgrund einer annulierten Ehe gerade große Aufregung.Wie man sich vorstellen kann, handelt es sich bei dieser Annullierung um eine eher sehr eigenartige Begründung, die lautet: Gekränkte Ehre, weil Frau keine Jungfrau mehr war.

Richtig verstanden. Weil die Braut keine Jungfrau mehr war, hat ein Muslim aus Marokko seine Ehe annullieren lassen. Er fühlte sich in seiner Ehre gekränkt, schließlich konnte er seinen Gästen kein blutiges Laken vorweisen.

Nachdem der 30-jährige Ingenieur feststellte, dass seine Braut (25) ihn im Punkt Jungfräulichkeit angelogen hatte, schickte er sie umgehend zu ihrer Familie zurück und beantragte die Annullierung der Ehe in Nordfrankreich mit Erfolg. Das Gericht stützte sich bei der Entscheidung auf den Paragrafen, der die Annulierung ermöglicht, wenn eine "wesentliche Eigenschaft" des Partners verheimlicht wird. Darunter gehören bspw. eine kriminielle Vergangenheit oder die Unfähigkeit Kinder zu bekommen. Und nun anscheinend auch die fehlende Jungfräulichkeit.

Nicht umsonst hagelt es nun Proteste seitens Frauengruppen und Juristen, die dieses Urteil als einen Rückrschritt für die Frauenrechte darlegen und außerdem ein gefährlicher Präsedenzfall gegen die Gleichbehandlung der Geschlechter ist. Ferner fördere ein solcher Gerichtsschluss, die Praxis Jungernhäutchen chirurgisch wiederherzustellen.

Justizministerin Rachida Dati, zeigte sich zunächst verständnisvoll. Die Braut sei mit der Annullierung der Ehe einverstanden gewesen, außerdem sei die Grundlage des Richterspruches weder Moral noch Religion, sondern die Lüge zwischen Ehepartnern gewesen. Doch die Empörung in der Öffentlichkeit führten schließlich zu einem Meinungswechsel: Dati hat jetzt die Staatsanwaltschaft angewiesen, Berufung einzulegen. Begründung: Diese Privataffäre "ist nicht mehr nur privat, sondern betrifft alle Bürger unseres Landes, besonders die Frauen".

Quelle: www.heute.de
Bild: Paco Alcantara (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016