Excite

"Gebräunter" Obama - Berlusconis unqualifizierter Witz

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat bei einem Besuch in Moskau wieder einmal zugeschlagen, vom neuen US-Präsidenten halte er einiges - "Er ist jung, gut aussehend und gut gebräunt", ein gefährlicher und unqualifizierter Witz des Staatsmannes.

Der als "Nettigkeit" getarnte schlechte Witz, sorgt nun weltweit für Empörung. Bei seiner Rede zur politischen Beziehung zwischen Russland und der USA zeigte sich Berlusconi ausgelassen und zum Scherzen aufgelegt, als er bemerkte, dass beide Staatspräsidenten jung seien. Der Zusatz, Obama sei dazu auch noch gebräunt, zeugt einzig vom schlechtem Geschmack Silvio Berlusconis und ruft nach einer Entschuldigung.

Berlusconi in Moskau: Obama ist "jung, hübsch und gebräunt":

Doch der zuweilen überhebliche Ministerpräsident denkt gar nicht daran. "Das war doch nur eine Nettigkeit, um zu erklären, wie man sich unter Jüngeren gut verstehen kann". Von einer Entschuldigung Berlusconis, die nicht nur Oppositionsführer, sondern auch die italienische Öffentlichkeit fordert, keine Spur.

Der mächtige Italiener hat sein Land auf der internationalen Bühne schon mehrmals in Verruf gebracht, so wie vor einiger Zeit im Europaparlament. Dort beschimpfte Berlusconi den SPD-Politiker Martin Scholz, er solle in einem Film die Rolle eines KZ-Leiters spielen.

Kurz nach dem historischen und fast schon revolutionären Sieg von Barack Obama, sorgt Berlusconis peinlicher Witz für allgemeine Empörung und Missmut und wird die amerikanisch-italienischen Beziehungen nachhaltig belasten. Massimo Donadi, von der Partei Italia dei Valori, weist auf das "hässliche und negative Bild von Italien" hin, dass Berlusconi der Welt vermittelt.

Beim Treffen mit dem russischen Präsidenten Medwedew sprach sein italienischer Amtskollege ebenso davon, Obama werde "fast als ein Messias" verehrt, und dass "es viele Hoffnungen gibt, die er nicht enttäuschen sollte", dabei enttäuscht Berlusconi mit seinem "gut-gebräunt-Witz" selbst am meisten.

Quellen: tagesschau.de, spiegel.de
Bilder: Alessio85, radiospike (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016