Excite

Geert Wilders kündigt "Fitna 2" an

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders kündigte eine Fortsetzung seines anti- muslimischen Kurzfilms "Fitna" an. Vor gut einem Jahr stellte der Politiker seinen 15 Minuten langen Film ins Internet und sorgte damit weltweit für Furore, auch für "Fitna 2" verspricht der umstrittene Politiker heftige Reaktionen.

In "Fitna" verband der Chef der Partei für Freiheit (PVV) Zitate aus dem Koran mit Bildern verschiedener islamistischer Anschläge. Das war nicht besonders originell, geschweige denn argumentativ und so sorgte "Fitna" zwar weltweit für ablehnende Reaktionen von Politikern und Verbänden, löste aber keine heftige Gewalt aus wie z.B. die dänischen Mohammed-Karikaturen 2005. Die Reaktion folgte durch den saudi-arabischen Blogger Raid al- Saed, der mit "Schism" den Film von Wilders parodierte, indem er Gewaltbilder mit Bibel-Zitaten verband. Damit wollte er darauf hinweisen, wie populistisch Wilders Handlungen gewesen waren.

Nun berichtet der "Kölner Stadtanzeiger", dass Geert Wilders eine Fortsetzung zu "Fitna" plant. Gegen den 45-Jährigen wird seit Januar wegen Volksverhetzung ermittelt, zum einen wegen der Veröffentlichung des Films, zum anderen wegen öffentlicher Äußerungen gegen den Islam. Wilders kritisiert auf sehr radikale Weise die Islamisierung der westlichen Welt und will die Einwanderung von Menschen aus muslimischen Ländern in die EU stoppen. In den Niederlanden ist die PVV in den letzten Monaten zumindestens nach Meinungsumfragen zur stärksten Partei aufgestiegen.

Zu "Fitna 2" sagte Wilders bisher nur, er werde keine Kopie des ersten Teils sein und, dass er sogar Hilfsangebote aus Hollywood bekommen hätte. Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb reagierte ironisch gelassen auf Wilders Vorhaben: "Ich hoffe, er findet einen guten Regisseur, denn der erste war kein Erfolg." Für "Fitna" hatte sich die niederländische Regierung öffentlich entschuldigt, die Fortsetzung des Hetzfilms soll im nächsten Jahr erscheinen.

Bild: TheMovieFitna.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016