Excite

Gerüchteküche Internet: Will Smith ist nicht tot

Menschen sind leichtgläubig und am liebsten erfahren sie Sensationsmeldungen, deswegen ist es kein Wunder, dass sich Gerüchte über Promis schnell verbreiten. Diesmal soll Will Smith bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. Die Falschmeldung lief über Twitter und verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Will Smith ist in prominenter Gesellschaft. In den letzten Wochen sollen angeblich schon Lady Gaga, Lil Wayne und Miley Cyrus das Zeitliche gesegnet haben. Alle springen aber noch quitschlebendig über die Bühnen dieser Welt. Es ist ein neues Internetphänomen: Das Verbreiten von Gerüchten, meistens Todesmeldungen.

Oft entstehen sie durch Missverständnisse, die von jemanden, der nicht genau zugehört hat, weiterverbreitet werden. Hier und da noch ein wenig dazu erfinden, fertig ist die Internetente. Das Will Smith-Gerücht könnte wie folgt zustande gekommen sein, vermuten die Thaindian News: Über einen Tweet lief die Meldung, dass ein gewisser Steve Smith nach seinem Autounfall wieder spielen könne. Im englischen Originaltext fielen in dem Satz also die Worte 'will', 'smith', 'car' und 'accident'. Ein schlauer Kopf machte offenbar daraus, dass Will Smith einen Autounfall hatte.

Dann wurden noch schnell ein paar Details dazu erfunden. Will Smith soll mit seinem Porsche die Hollywood Hills entlang gefahren sein, als er die Kontrolle über sein Gefährt verlor. Es kam zum Crash, bei dem der Hollywoodstar verstarb. Notärzte wären sofort zur Stelle gewesen, konnten den Schauspieler und Rapper aber nicht mehr wieder beleben.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen sich auf solche Falschmeldungen stürzen. Und wenn eine Website den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen anzweifelt oder gar dementiert, dann kommen sofort aus allen Ecken eifrige User, die sogar Beweise für solche Todes- oder andere Falschmeldungen haben wollen. Diese Internetfakes werden wohl niemals aufhören, aber es steht fest, dass Will Smith nicht bei einem Autounfall ums Leben kam.

Bild: willsmith.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016