Excite

Größte Airline der Welt entsteht

In den Vereinigten Staaten von Amerika muss bekanntlich immer alles ein bisschen größer sein. Und wen wundert es da noch, dass nun durch die Fusion der amerikanischen Fluggesellschaften Delta Airlines und North-West Airlines die größte Fluggesellschaft der Welt entsteht?

Die Verwaltungsräte beider Gesellschaften hatten der Fusion vergangenen Montagabend zugestimmt und den Beschluss anschließend bekannt gegeben.

An der Spitze des neuen riesigen Unternehmens, das den Namen Delta tragen wird, steht weiterhin der bisherige Delta-Chef Richard Anderson. Zwar müssen die Aktionäre dem Deal noch zustimmen, dies dürfte aber einer Formalie gleichkommen. Schließlich verspricht sich die Airline durch die Fusion nun Einsparungen in Milliardenhöhe.

Gestiegene Ölpreise und wachsender wirtschaftlicher Druck, so Delta, hätten die Fusion notwendig gemacht. Zudem heißt es, seien durch den Zusammenschluss zahlreiche Arbeitsplätze langfristig gesichert.

Skeptisch sah dies allerdings die Pilotengewerkschaft – sie hatte massiv aber zwecklos ihren Widerstand gegen die Fusion bekundet.

Nebenbei bemerkt, die Trophäe für die größte Airline der Welt bleibt im eigenen Land: Bisheriger Primus war American Airlines!

Quelle: FAZ-Online
Bild: gTarded (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016