Excite

Gunther Sachs ist tot - Selbstmord

Der Fotograf und Lebemann Gunther Sachs ist tot. Im Alter von 78 Jahren nahm er sich am vergangenen Samstag das Leben. In seinem Chalet in Gstaad erschoss er sich selbst und hinterließ einen Abschiedsbrief. Zu Lebzeiten hat Sachs alles besessen, eine umfangreiche Kunstsammlung, die schönsten Frauen der Welt und alles, was man mit Geld kaufen kann. Mit der Hollywood-Schönheit Brigitte Bardotwar er Ende der 60er Jahre verheiratet.

Vor allem in den 60er und 70er Jahren galt der Bayer als Prototyp des Gentleman-Playboys. Das Jetset-Leben und Parties in St. Tropez oder St. Moritz gehörten für den finanziell unabhängigen Unternehmer zum Alltag. Wie die Zeit Online schreibt, konnte er auch, nachdem er die letzten 40 Jahre mit seiner dritten Ehefrau Mirja Larsson, einem ehemaligen schwedischen Fotomodell, verbrachte, das Image nicht loswerden.

Wie er selber einst sagte, habe seine Playboy-Phase eigentlich nur acht Jahre angehalten. Trotzdem nutzte er den Status zur Werbung für seine zahlreichen Projekte, von Büchern über Fotos bis zu Kunstausstellungen. An seinem 75. Geburtstag witzelte er noch über die Bezeichnung Boy.

Wie OE24.at berichtet, habe der 78-jährige Angst vor Alzheimer gehabt. In seinem Abschiedsbrief soll er geschrieben haben, dass er in den letzten Monaten einige Lektüre zum Thema betrieben habe und dadurch erkannt habe, dass er 'an der ausweglosen Krankheit A.' erkrankt zu sein. Die Kontrolle wollte er nicht verlieren, daher stand für ihn die Entscheidung fest: 'Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten.'

Auch sein Vater, der Industrielle Willy Sachs, hat sich einst selber erschossen. Die Familie bestätigte mittlerweile den Freitod, Sachs hinterlässt drei Söhne. Seine Ex-Frau Brigitte Bardot, mit der er auch nach der Scheidung noch befreundet war, sei am Boden zerstört. Gunther Sachs wurde 78 Jahre alt.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016