Excite

Happy birthday Michael Jackson! Des King of Pop 50. Geburtstag

In den 80er Jahren war Michael Jackson der unbestrittene King of Pop, doch seit den 90ern geht es eigentlich nur noch bergab. Trotzdem: Alles Gute zum 50. Geburtstag!

Sein Leben war die Bühne seit er fünf Jahre alt ist. Als Jackson-Five eroberten Michael Jackson und seine älteren Brüder die Charts, als Solokünstler war er in den 80ern der Größte und wurde mit Sensations-Alben wie "Thriller" oder "Bad" zum King of Pop.

Die Jackson Five

Doch an Michael Jackson sah man schnell auch die Kehrseite des Ruhms. Immer bizarrer sah der King of Pop mit den Jahren aus, die Haut ist inzwischen nicht mehr schwarz sondern längst weiß, wie ein Skelett mit Maske zeigen die wenigen Bilder der letzten Jahre Michael Jackson. In den Schlagzeilen ist die einstige Pop-Ikone fast nur noch durch Skandale: Mal hält er sein Baby aus einem Hotelfenster, als würde er es fallen lassen wollen, dann wieder steht er wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht oder wilde Gerüchte über seine Finanzprobleme machen die Runde.

Musik macht der begnadete Tänzer und Sänger schon lange nicht mehr, zumindest nicht erfolgreich. Sein letztes Album "Invincible" hat zwar stolze 30 Millionen Dollar Produktionskosten verschlungen, ein Renner in den Geschäften war es aber nicht. Und trotzdem hält Michael Jackson nach wie vor unerreichte Rekorde im Musik-Business: "Thriller" ist das meistverkaufte Musikalbum der Welt, 1991 erhielt Jackson den höchstdotierten Plattenvertrag aller Zeiten (890 Millionen Dollar!) und - wiederum mit "Thriller" - produzierte er auch das meistverkaufte Musikvideo der Welt, um nur einige Beispiele zu nennen - eigentlich genug Gründe für Michael Jackson, den 50. Geburtstag ordentlich zu feiern.

Quelle: welt.de, wikipedia.de
Bild: www.mjackson.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016