Excite

Heftige Vergeltungsjustiz im Iran: Säure-Opfer rächt sich

Ein krasser Fall von Vergeltungsjustiz aus dem Iran sorgt derzeit für weltweites Aufsehen. "Auge um Auge" titeln viele Zeitungen über das Vorhaben des Säure-Opfers Ameneh Bahrami. Die 31-Jährige wird bald die Augen des 26-jährigen Majid Emovahedi verätzen, dem Mann, der vor fünf Jahren ihr Augenlicht nahm.

Im September 2004 wurde die Iranerin Ameneh Bahrami Opfer eines furchtbaren Angriffs. Ein Bekannter aus Studienzeiten hatte erneut um ihre Hand angehalten und erneut hatte die Elektroingenieurin abgelehnt. Majid Emovahedi ließ nicht locker, seine gesamte Familie setzte sie unter Druck, aber Ameneh war sich sicher: Ihn wollte sie nicht heiraten. Am selben Nachmittag rächte sich der junge Mann, indem er vor ihr auftauchte und wortlos einen Becher Schwefelsäure ins Gesicht schüttete. Ameneh erlebte Höllenqualen, war schließlich blind und entstellt.

Seither sinnt die einst lebenslustige Frau nur noch auf Rache und nach iranischem Recht bekommt sie die auch. Das "Recht der Vergeltung" räumte ihr nun ein, dass sie ihrem Peiniger unter behördlicher Aufsicht dasselbe antun darf, was er ihr antat. Laut "Bild.de" sagte die 31-Jährige: "Er wird betäubt vor mir liegen. Ich werde nach seinen Augen tasten und ihm dann mit einer Pipette 20 Tropfen Säure in jedes Auge träufeln." Am 4. April soll sie ihre Rache bekommen, ihre Mutter und ihre Freunde werden sie begleiten und es zur Not für sie tun. Wenn es denn geht, will sie die Angelegenheit aber alleine regeln. Sie will nicht, dass sich ihre Mutter schuldig fühlt, denn Ameneh weiß schon, dass "Rache etwas Böses ist."

Dennoch, es scheint so, als würde die junge Frau nichts von ihrer Vergeltung abhalten können. "Er hat mich vor Gericht verhöhnt. Jetzt winselt er um Gnade, dass ich ihm wenigstens ein Auge lasse. Aber dafür ist es nun zu spät", sagt sie. Ist das Unbarmherzigkeit oder das gute Recht von jemandem, dessen Leben grundlos zerstört wurde? Nach westlichen Maßstäben ist eine solche Vergeltungsjustiz wie im Iran undenkbar, für das Säure-Opfer Ameneh ist sie vielleicht die einzige Lösung für ihren inneren Frieden.

Die Geschichte von Ameneh

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016