Excite

Hillary Clinton als Außenministerin unter Barack Obama?

Möglicherweise steht Hillary Clinton kurz vor einem Comeback auf die große Bühne der internationalen Politik, denn wie der Sender NBC unter Berufung auf zwei nicht genannte Obama-Berater nun meldete, zieht der neu gewählte Präsident es ernsthaft in Betracht Clinton zu seiner Außenministerin zu machen.

Hillary Clinton selbst hatte noch kürzlich in einem Interview eine grundsätzliche Mitarbeit in der Regierung ihres einstigen Konkurrenten nicht ausgeschlossen. Jedoch nicht vergessen sind die teilweise sehr harten Auseinandersetzungen, die sich Obama und Clinton während des nicht enden wollenden Vorwahlkampfes geleistet hatten.

Die Idee hinter einer möglichen Außenministerin Clinton wäre demnach – neben Clintons großer Erfahrung – natürlich auch, Gräben innerhalb der demokratischen Partei zu schließen. Denn noch immer gibt es große Teile innerhalb der Demokraten, die von Beginn an lieber Hillary Clinton im Amt der Präsidentin gesehen hätten.

Bislang aber gab es auch auf Nachfrage keine Antwort auf die Vermutungen, weder vom Obama- noch vom Clinton-Team. Was diese Personalie also anbelangt, muss abgewartet werden. Schließlich sind für das Amt des Außenministers neben Hillary Clinton auch noch Kandidaten wie der ehemalige Präsidentschaftskandidat John Kerry sowie der Republikaner Chuck Hagel im Gespräch.

Quelle: Spiegel-Online, Welt.de
Bild: wordpress.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016