Excite

Hitler wird Ehrenbürgerwürde aberkannt

In Hann.Münden (25.000 Einwohner) bei Göttingen hat man 63 Jahren nach Kriegsende festgestellt, dass Adolf Hitler noch immer Ehrenbürger ist.

Also hat sich das Stadtparlament schnell zusammengesetzt und Hitler die höchste Auszeichnung einer Gemeinde wieder aberkannt. Hitlers Ehrenbürgerschaft war im Januar bei Recherchen im Stadtarchiv entedeckt worden. Allerdings hatte bereits Altbürgermeister Gustav Henkelmann vor 25 Jahren in einer SPD-Versammlung von der Altlast berichtet, woraufhin aber nichts geschah.

Alle Fraktionen distanzierten sich von der Entscheidung, die der Magistrat der Stadt vor Jahrzehnten während der Nazi-Diktatur gefasst hatte.

Auch in Düsseldorf erkannte man Hitlers Ehrenbürgerwürde erst 2000 ab, in Aschersleben im Jahr 2006 und in Bad Doberan letztes Jahr.

Quelle: Bild
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016