Excite

HIV-Vorläufer älter als bisher angenommen

Wissenschaftler der Tulane Universität haben bei einer Untersuchung an Affen auf dem afrikanischen Eiland Bioko Viren des HIV-Vorläufers SIV (Simian immunodeficiency virus) entdeckt, die beweisen, dass die SI-Viren älter sind als bisher angenommen. Bis jetzt war man davon ausgegangen, dass der Vorläufer des HI-Virus erst wenige hundert Jahre alt ist.

Bis zu 75.000 Jahre könnten die SI-Viren nach den Ergebnissen der Forschergruppe um den Virologen Preston Marx sein und hätten sich damit schon vor der letzten Eiszeit entwickelt. Auf der afrikanischen Insel Bioko, die vor 10.000 Jahren noch mit dem Festland verbunden war, hatten Marx und seine Kollegen Affenfleisch auf SIV hin untersucht. Ihre Hypothese: Wenn auf der Insel SIV-Viren gefunden werden, müssen diese vom Festland eingeschleppt worden sein. In der Tat wiesen die Forscher den HIV-Vorläufer auf Bioko nach, allerdings in einer Variante, die sich genetisch gravierend von der auf dem Festland gefundenen unterscheidet. Daraus folgt der Schluss, dass der HIV-Vorläufer SIV schon wesentlich älter sein muss.

Da Viren den Stoffwechsel ihres 'Wirts' zum Überleben benötigen, passen sie sich im Laufe der Zeit so an, dass sie für ihren 'Wirt' nicht tödlich enden. Bei Affen und dem HIV-Vorläufer SIV hat dies zur Folge, dass Affen inzwischen nicht mehr an der Immunschwäche Aids erkranken, wenn sie das SI-Virus in sich tragen. Bisher waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass dieser Prozess auch beim HIV-Virus innerhalb weniger hundert Jahre ablaufen würde. Diese Annahme ist mit dem jetzigen Nachweis hinfällig.

Daraus ergibt sich indes eine weitere Konsequenz: Wenn SI-Viren schon seit mehreren zehntausend Jahren existieren, wieso wurden Menschen dann erst vor wenigen Jahrzehnten mit dem Virus infiziert? Preston Marx und seine Forschergruppe folgern daraus, dass es beim Übergang des HIV-Vorläufers vom Affen auf den Menschen einen Knackpunkt gegeben hat, den die Wissenschaftler bisher noch nicht kennen.

Bild: joujou/pixelio.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016