Excite

Mickey Rooney ist tot - der Hollywood-Star starb mit 93 Jahren

  • Getty Images

Die Hollywood-Legende Mickey Rooney ist tot - die US-Schauspiellegende wurde 93 Jahre alt.

Er war lediglich 1,60 Meter klein - in Hollywood war Mickey Rooney dennoch einer der ganz ganz Großen: Rooney, der als Kinderstar begann, spielte bis zum Jahr 2006 in mehr als 200 Filmen mit. Im Jahr 1982 erhielt Mickey Rooney einen Oscar für sein Lebenswerk. Nun ist Mickey Rooney im Alter von 93 Jahren gestorben. Laut US-Medienberichten verstarb Rooney am Sonntag. Wie die New York Times schrieb, hat einer seiner Söhne den Tod offiziell bestätigt.

Das Motto Mickey Rooneys lautete "Don't retire - inspire". Er hatte sich nicht zur Ruhe setzen wollen, und wollte sein Publikum immer weiter inspirieren. Nun ist Mickey Rooney im Alter von 93 Jahren doch abgetreten. Die Polizei in Los Angeles hat bestätigt, dass Rooney im Kreis seiner Familie gestorben sei. Die Familie war bei ihm, als er am Sonntag in seinem Haus im Norden Hollywoods starb.

Schon im Jahr 1926 stand der kleingewachsene Schauspieler Rooney vor der Kamera - damals als sommersprossiger Knirps für Stummfilme. Als Lausbub in der Film-Serie "Andy Hardy" erlangte Mickey Rooney in den dreißiger Jahren Ruhm als Kinderstar. Als 15-Jähriger trat Rooney an der Seite von James Cagney und Olivia de Havilland im Oscar-prämierten Film "Ein Sommernachtstraum" als "Puck" auf. Später sah man Rooney in diversen Produktionen wie beispielsweise "Eintritt verboten" von 1952 mit Bob Hope, 1957 als Gangster "Baby Face Nelson" in "So enden sie alle" oder in "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn im Jahr 1960. Insgesamt spielte Mickey Rooney in seinem langen Leben mehr als 200 Rollen. 1982 hatte er den Oscar für sein Lebenswerk erhalten. Und noch 2006, mit Mitte 80, spielte er im Film "Nachts im Museum" ("Night at the Museum") mit.

Mickey Rooney wurde 1920 Brooklyn, New York unter dem Namen Joe Yule Jr. geboren. Der Schauspieler war schon seit geraumer Zeit krank. Mit dem Tod Rooneys ist eine der längsten Karrieren in Hollywood zu Ende gegangen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016