Excite

Wahlen in den USA: Wie wird der neue Präsident gewählt?

Seit mehreren Wochen kämpfen die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney nun in TV-Duellen und öffentlichen Auftritten um die Gunst der Wähler. Heute Nacht wird nun endlich entschieden, wer die nächsten vier Jahre US-Präsident sein wird. Aber das Wahlsystem ist nicht das einfachste.

Etwa 200 Millionen US-Amerikaner sind wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung ist aber traditionell immer eher gering. Das liegt daran, dass sich jeder Wähler registieren lassen muss. So etwas wie Einwohnermeldeämter kennen die Amerikaner nicht. Viele haben einfach keine Lust, ein Registrierungsbüro aufzusuchen und geben somit auch keine Stimme zur Wahl ab.

Ein großer Unterschied zum deutschen Wahlsystem ist, dass das Volk den Präsidenten nicht direkt wählt, sondern WÄhlmänner gewählt werden, die dann darüber entscheiden, wer US-Präsident wird. Deswegen wird heute streng nicht der Präsident gewählt, sondern das 538 Frauen und Männer umfassende Wahlmännergremium. Die wählen dann im Dezember den neuen US-Präsidenten. Im Vorfeld haben sie sich aber schon zu einem Kandidaten positioniert.

Der Begriff Swing States taucht immer wieder im Zusammenhang mit den US-Wahlen auf. Das sind Staaten, in denen traditionell keine deutliche republikanische oder demokratische Mehrheit herrscht. In diesen Staaten wird die Wahl dann meist entschieden. Dazu gehören Florida, Ohio, Pennsylvania und Virginia.

Eine Besonderheit des US-Wahlsystems mit den Wahlmännern ist, dass ein Kandidat gewinnen kann, obwohl er prozentual weniger Stimmen vom Volk erhielt. Denn die Staaten schicken je nach Größe eine unterschiedliche Zahl an Frauen oder Männer ins Wahlmännergremium. George W. Bush gewann die Wahl 2000 mit 271 zu 266 Wahlmännern, hatte aber einen halben Prozentpunkt weniger Stimmen erhalten.

Die Wahlbüros öffnen in den USA sehr unterschiedlich, immerhin erstreckt sich die Wahl über mehrere Zeitzonen. Erwartet wird, dass gegen 1 Uhr MEZ die ersten Prognosen abgegeben werden können. Wer denn nun gewinnen wird, diese Frage wird wohl erst am frühen Mittwochmorgen beantwortet werden können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016