Excite

Jakarta: Jagd auf den Bombenleger

Noordin Mohameed Top soll für die Anschläge auf zwei Luxushotels in der indonesischen Hauptstadt Jakarta verantwortlich sein. Der Top-Terrorist plante schon einige andere Anschläge und konnte bisher dem FBI immer wieder entwischen. Der Islamist aus Malaysia gilt als hervorragender Organisator und Geldbeschaffer.

Wie ein Phantom geistert Noordin Mohammed Top seit Jahren durch die Welt des Terrors. Das FBI konnte laut RP Online bisher nur ganz wenige Daten und Fakten über den Terroristenführer sammeln. Top soll am 11. August 1968 in Johor (Malaysia) geboren sein. Und damit hört es auch schon auf. Größe, Gewicht? Fehlanzeige. Das FBI weiß so gut wie nichts über Top.

Dass es den Terroristenführer aber gibt, das hat die Welt schon mehrere Male erfahren müssen. Im Oktober 2002 soll er mit der von ihm geführten Terrorgruppe Jeemah Islamiyah verantwortlich für die Anschläge auf Bali gewesen sein, bei denen mehr als 200 Menschen starben, darunter auch sechs Deutsche. Ein Jahr später kamen 12 Menschen bei einem Anschlag aufs Marriott-Hotel in Jakarta um. 2004 war die australische Botschaft in Jakarta das Angriffsziel, auch hier gab es Todesopfer. Und im folgenden Jahr forderten erneute Bomben auf Bali 20 Tote.

Seine Vorgehensweise ist fast immer gleich: Er greift westliche Einrichtungen in islamischen Ländern an. Sein Ziel: Die Zerstörung westlicher Symbole wie Hotelketten in der islamischen Welt und die Erschaffung eines panislamischen Gottesstaates unter Einbezhiehung von Indonesien, Singapur, Thailand, Malaysia und den Philippinen.

Das FBI stuft Noordin Mohammed Top als charismatischen Anführer und guten Organisator und Bombenbauer ein. Ihm werden enge Kontakte zu Osama Bin Ladens Al Qaida nachgesagt. Er gilt als der Trainer der Terrorgruppe Jeemah Islamiyah. Weil aber die 2002 gegründete Anti-Terroreinheit Detachment 88 knapp 400 Mitglieder der Terrorgruppe festnahm und sie dazu brachte, vom Terror abzuschwören, gründete Top eine neue Gruppierung, die Qa'idad al-Jihad. Mit dieser Untergruppe soll er nun für die Anschläge auf zwei Luxushotels in der indonesischen Hauptstadt Jakarta verantwortlich gewesen sein.

Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016