Excite

Strafanzeige: Jan Delay bezeichnete Heino als Nazi

  • Getty Images

Jan Delay bezeichnete Heino als Nazi, dieser stellt nun Strafanzeige: Sänger Heino wehrt sich somit gegen die Nazi-Vorwürfe des Musikers Jan Delay. Der Rechtsanwalt von Heino habe jetzt Anzeige erstattet, wegen Verdacht auf Beleidigung, wegen übler Nachrede und wegen Verleumdung, so Heinos Manager Jan Mewes. Jan Delay hat bisher keine Stellungnahme zu der Strafanzeige abgegeben.

Wie kam es zu dem Nazi-Vorwurf gegen Heino?

Jan Delay hält anscheinend gar nichts von Heino, der Hamburger hat deutliche Worte über den 75-Jährigen gefunden: "Das ist ein Nazi". Im Interview mit "Die Presse" wettert der Rapper der Hip Hop-Crew "Absolute Beginner" los. Der inzwischen als Solokünstler sehr erfolgreiche Jan Delay meint, dass die Freiheit in der Musik nicht grenzenlos sei.

Stein des Anstoßes ist das Album, mit dem Heino im letzten Jahr sehr erfolgreich war. Der blonde Barde hat sich dabei an deutschen Popsongs bedient und sie interpretiert. Für Jan Delay war das zuviel des Guten. Und als Heino dann auch noch mit den Teutonen-Rockern von Rammstein beim Wacken Open Air auf der Bühne stand, da platzte Jan Delay wohl endgültig der Kragen.

Im Interview schimpft er munter drauf los: "Das war wirklich schlimm. Wir haben extra nichts gesagt, weil wir ihm kein Forum geben wollten. Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi." Das sind schon starke Worte von Jan Delay. Doch in diese Ecke wird Heino des öfteren gedrängt. Und das hat einen ganz klaren Grund.

Denn Jan Delay hat die Vergangenheit von Heino nicht vergessen: "Der Typ hat in Südafrika während der Apartheid in Sun City gesungen. Und sein Repertoire: 'Schwarzbraun ist die Haselnuß', Soldatenlieder... Es ist schrecklich, wenn so jemand einen Song von dir singt." Der Angegriffene selbst sagt dazu nur, dass er politisch weder links noch rechts sei. Und die Volkslieder, die er singe, seien eben deutsches Kulturgut, auch wenn es von den Nazis missbraucht wurde.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016