Excite

Kanzlerin Merkel wirbt für Döner?

Wie n-tv Online berichtet, droht dem Besitzer eines türkischen Restaurants in Ukraine jede Menge Ärger, denn der Laden wirbt mit einem Foto von Angela Merkel für die angebotenen Speisen. Wer an das Restaurant am Bahnhofsplatz von Odessa tritt, kann die deutsche Bundeskanzlerin dabei sehen, wie sie einen Dönerspieß anschneidet.

Dabei hat Frau Merkel das besagte Restaurant noch nie besucht und damit stammt auch das Foto nicht aus dem Laden. Das Foto stammt aus der deutschen Hauptstadt, vom Stand eines Dönerverkäufers, der bei dem Sommerfest der CDU sein Essen anbietet. Ein Mitarbeiter bestätigt das:"Da sind wir seit drei Jahren eingeladen und dürfen unsere Produkte den Gästen anbieten."

Der Mitarbeiter bestätigt auch, dass Frau Merkel am Döner durchaus Geschmack gefunden hat: "Frau Merkel hat den Döner angeschnitten und erstmal ein kleines Stück gegessen. Später kam sie dann noch mal. Anscheinend hat es ihr geschmeckt." Das Foto, das die Bundeskanzlerin zeigt, nutzt das Berliner Unternehmen Aydin auf der eigenen Homepage, aber wie kommt das Unternehmen aus Odessa auf die Idee ihren Döner mithilfe der Kanzlerin zu bewerben?

Den Vorschlag erhielt das Restaurant von einer ukrainischen Werbeagentur, die das Restaurant animierte das Bild mal kurz zweckzuentfremden. Laut dem Restaurant habe sich das Aufkommen der Kunden Dank des unfreiwilligen Einsatzes der Kanzlerin tatsächlich gesteigert, denn die Leute fragen sich tatsächlich ob die Kanzlerin das Restaurant bereits besucht habe.

Allerdings will man in Odessa nichts davon wissen, dass es sich hier um unerlaubte Werbung handelt, denn man hätte ja auch nicht hingeschrieben, dass es sich um Kanzlerin Merkel handele. Auf dem Foto sei lediglich eine Frau zu sehen, die nur so aussehe wie Kanzlerin Merkel und man würde lediglich eine seriöse Frau sehen, die sich für bestes Essen entscheide.

Das ukrainische Gesetz sieht das allerdings anders und jetzt muß wahrscheinlich ein Gericht entscheiden, ob es sich hierbei nur um eine unsachgemäße Verwendung eines Foto oder tatsächlich um Werbung mit der Kanzlerin Merkel für Döner handelt.

Bild: www.aydindoener.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016