Excite

Worüber träumen eigentlich Hunde?

Träume sind etwas völlig normales, wir kennen es nicht anders und haben manchmal angenehme, manchmal unangenehme Visionen während des Schlafes. Ob auch Hunde träumen, lässt sich nicht mit voller Sicherheit sagen, aber Wissenschaftler glauben zumindest, dass es auch im Bereich des Möglichen wäre. Und für diese These gibt es einige Anzeichen.

    East Midlands Today / Twitter

Erlebnisse des Tages verarbeiten

Wer einen Hund zu Hause hat, der wird schon oft beobachtet haben, dass er im Schlaf nicht immer ganz ruhig bleibt. Er schnarcht nicht nur, sondern zuckt auch mit den Pfoten und zappelt hin und her, so, als träume er gerade von einer wilden Rennerei. Wissenschaftler meinen, dass ein Hund im Traum die Erlebnisse des Tages verarbeitet.

Feinere Nasen und Ohren

Hunde sollen außerdem schwerer und häufiger träumen als ihre Besitzer. Denn es ist auch oft ein Winseln ode gar Bellen auszumachen, obwohl er gerade schläft. Hat er am Tag also etwas tolles erlebt, wie eine Jagd oder ein Rennen, dann wird ihn das im Schlaf verfolgen. Da Hunde viel feinere Nasen und Ohren haben, gibt es viel aufzuarbeiten, während der Schlafphase. Hunde sollen von einem Traum in den nächsten fallen.

Pföteln

An den Bewegungen von jungen, schlafenden Hunden machen Mediziner aus, dass sie träumen. Das Thema ist dann die Welpenzeit. Die kleinen Tiere machen häufig kleine Bewegungen mit den Pfoten, das sogenannte pföteln, oder sie schmatzen im Schlaf. Auch der Milchtritt oder das Saugen nach Milch wird während des Schlafens nachgeahmt.

Wilde Bewegungen

Werden die Hunde älter, sind sogar Rennbewegungen mit den Beinen sichtbar, als ob sie im Traum gerade rennen. Mediziner sind sich deswegen sehr sicher, dass die Vierbeiner auch träumen. Allerdings ist dies nur an extremen Bewegungen der Hunde auszumachen. Sollte er einen leichten Traum mit ruhiger Schlafphase haben, so wird er ruhig da liegen. Aber auch dann spielt sich im Gehirn des Tieres etwas ab.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017