Excite

Krönung Willem Alexander: Der Zeitplan im Überblick

Noch knapp ein Monat Zeit ist es bis zum Tag der Krönung von Prinz Willem-Alexander und seiner Frau Máxima. Die Feierlichkeiten sind aber jetzt schon minutiös durchgeplant und die Niederländer bereiten ihrem künftigen Königspaar eine Überraschung vor. Der Tag soll ein riesiges Volksfest werden und steht unter dem besonderen Motto: "Mein Traum von unserem Land". Die niederländischen Untertanen sind eingeladen worden, dem künftigen Königspaar Geschenke zu basteln, die dann feierlich überreicht werden. Zur Mittagsstunde sollen alle Niederländer ein Lied singen, egal wo sie gerade sind.

Ende Januar hatte Königin Beatrix (74) ihren Rücktritt bekanntgegeben und nach 33 Jahren übergibt sie nun den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander von Oranien-Nassau (45) und dessen Frau Máxima (41). Die beiden sind seit 2002 verheiratet und am 30. April werden sie König und Königin der Niederlande!

Der Zeitplan im Überblick:

- Das offizielle Krönungsprogramm beginnt um 10 Uhr mit der Abdankung von Königin Beatrix im "Moseszaal" des Königspalasts in Amsterdam. Anwesend sein werden politische Würdenträger der Niederlande und alle Mitglieder der königlichen Familie. Die bis dahin amtierende Königin Beatrix wird ihre Abdankung unterschreiben und diese wird daraufhin vom Sekretär des königlichen Büros laut verlesen. Ab da an wird aus der Königin "Prinzessin Beatrix".

- Um 10:30 Uhr betreten dann König Willem-Alexander, Königin Máxima und Prinzessin Beatrix den Balkon des Königspalasts, winken dem Volk zu und halten jeder eine kurze Ansprache. Danach werden die Töchter des neuen Königspaares auf den Balkon gebeten: Amalia (8), Kronprinzessin von Oranien-Nassau und nun offiziell an erster Stelle in der niederländischen Thronfolge, sowie die Prinzessinnen Alexia (7) und Ariane (5).

- Es folgt eine dreistündige Pause und um 13:55 Uhr tritt die Königsfamilie den Weg zur Kirche, der "Nieuwe Kerk" an. In der zweitältesten Basilika Amsterdams wurde schon die Ehe von Willem-Alexander und Máxima besiegelt, sie liegt in 180 Meter Entfernung vom royalen Palast. Um 14 Uhr erfolgt vor dem Parlament in der "Nieuwe Kerk" die Vereidigung und die Amtseinsetzung des Königs. Das Parlament und die den Niederlanden angehörigen Teile Arubas, Curaçaos und Sint Maartens, müssen einen Eid schwören.

- Königin Máxima zeigt ihre Präsenz als Königin um 16.15 Uhr und empfängt im königlichen Palast Autoritäten und Mitglieder des niederländischen Parlaments.

- Um 19 Uhr beginnt eine Segeltour auf historischen Booten. König Willem-Alexander und Königin Máxima werden selbst ein Schiff besteigen und sich vom Wasser aus präsentieren.

- Höhepunkt der Festlichkeiten wird der "Königsball" sein: Unter freiem Himmel findet ein Feuerwerk und Live-Musik statt und lässt die Krönungsnacht würdig ausklingen.

Ein königliches Protokoll verpflichtet das königliche Paar zu Staatsreisen: Innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Krönung müssen sie alle niederländischen und karibischen Provinzen der Niederlande besuchen. Auch eine Reihe internationaler Staatsbesuche dürften anstehen, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt. Máximas Eltern sind übrigens nicht zu den Krönungsfeierlichkeiten eingeladen. Der Vater der Argentinierin weist eine umstrittene Vergangenheit auf - in Zeiten der Militärjunta in Argentinien war er Staatssekretär und Minister für Landwirtschaft. Tausende Regimegegner sind damals verschwunden und aufgrund der politischen Brisanz wurde davon abgesehen, ihre Eltern zur Krönung einzuladen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016