Excite

Lady Gaga – Video-Appell an den US-Senat

In einer Video-Botschaft appelliert Lady Gaga an den US-Senat und setzt sich für homosexuelle Soldaten und deren Rechte ein. So seriös kennt man die schrille Sängerin kaum: Im schlichten schwarzen Jackett und mit offenen Haaren sitzt sie vor der amerikanischen Flagge und liest ihre Botschaft vor. Etwas über 7 Minuten geht das schwarzweiß Video, welches gegen das 'Don't ask, don't tell'-Gesetz in den USA richtet.

Seit 1993 ist das Gesetz in Kraft, welches homosexuelle Soldaten und Soldatinnen wegen ihrer sexuellen Neigungen benachteiligt. Knapp 14.000 Armeemitglieder sollen seit der Einführung aufgrund des Gesetzes aus dem Dienst entlassen worden sein, obwohl ihre militärischen Leistungen im Irak oder Afghanistan keinen Anlass dazu gegeben hätten. Lady Gaga hat mit einigen der betroffenen Soldaten gesprochen. Diese geben an, dass sie gerne ihrem Land gedient hätten und teilweise über 12 Jahre im Dienst der US-Armee gestanden hätten.

So erlaube das Gesetz, wie auch N-TV berichtet, Homosexuellen den Militärdienst, solange sie ihre sexuellen Neigungen nicht zum Ausdruck brächten. In der Praxis, so prangert Lady Gaga an, würden allerdings die E-Mails von Soldaten abgefangen und bei Freunden und Familie über die sexuelle Neigung Auskunft eingeholt werden. Damit verstoße die Regierung gegen das Grundgesetz.

Die Popsängerin sagt weiter: 'Ich bin hier, um meiner Generation eine Stimme zu verleihen, und zwar nicht der Generation der Senatoren, die abstimmen werden, sondern für die jungen Leute dieses Landes.' So appelliert die 24-jährige an Fans und Zuschauer, ihre zuständigen Senatoren anzurufen und sich gegen das Gesetz auszusprechen. Sie selber probiert im Video wiederholt, ihre Senatoren anzurufen, wird jedoch nicht durchgestellt. Es gehe nicht um die Befürwortung oder das Urteil über Homosexualität, sondern um die Einhaltung des Grundgesetzes. Lady Gaga zeigt soziales Engagement und es wird sich zeigen, was ihr Video-Appell an den US-Senat bewirken wird.

- Der Video-Appell von Lady Gaga an den US-Senat:

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016