Excite

Lebenserwartung: In welcher deutschen Stadt lebt man am längsten?

In Deutschland gibt es sehr viele Regionen, in denen es sich sehr schön leben lässt. Doch die Lebenserwartung ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. In manchen Städten werden die Menschen älter. Einen universellen Grund dafür gibt es zwar nicht, aber es gibt Erklärungen. Und die führen wir hier nun für Sie auf.

    nachrichten heute / Twitter

Großes Gefälle

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 gibt es ein deutliches Süd-Nord und West-Ost-Gefälle. Das heißt, dass Menschen in Süddeutschland am ältesten werden. Am Ende des Rankings liegen die fünf neuen Bundesländer mit dem Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern. Doch natürlich kommt es auch immer auf die Konstitution des einzelnen Menschen an.

Das Städteranking

Auf Platz 1 der Liste liegt Bonn mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 82,3 Jahren. Dahinter liegen Städte wie Stuttgart, Freiburg, München und Heidelberg. Dass die Ostdeutschen auch älter werden, beweist Dresden mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 81,7 Jahren. Am Ende finden sich dann Städte wie Halle an der Saale, Cottbus und die Ruhrgebietsstädte Herne, Bottrop, Duisburg, Oberhausen und Gelsenkirchen.

Mögliche Gründe

Natürlich ist die Lebensqualität in ländlichen Gebieten viel höher. Die Luft ist reiner, als in Großstädten und dadurch wird die Gesundheit nicht so sehr angegriffen. Dazu kommt, dass Menschen auf dem Lande auch oft besser auf ihre Ernährung achten und gesünder leben. All das führt dazu, dass die Menschen in süddeutschen Randgebiete, aber auch in kleineren Orten in anderen Bundesländern länger leben.

Faktor Geld

Forscher haben herausgefunden, dass hohe Arbeitslosigkeit und ein hoher Ausländeranteil die Lebenserwartung sinken lässt. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen, die keine Arbeit haben oder von Migranten umgeben sind, aus diesem Grunde nicht so lange leben. Diese Menschen haben weniger Geld und können sich eine teure ärztliche Versorgung nicht immer leisten. Vereinfacht lässt sich sagen, wer mehr Euros auf dem Konto hat, der lebt auch länger.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018