Excite

Madonna und das FBI - Droht Ärger?

Was hat Pop-Diva Madonna mit dem FBI am Hut? Dieser Tage liest man Gerüchte, der Sängerin drohe eine Untersuchung der amerikanischen Bundespolizei wegen ihrer Hilfsorganisation Raising Malawi. Die 52-jährige verbindet eine bewegte Vergangenheit und vor allem Mediengeschicht mit dem afrikanischen Land. Ende 2006 adoptierte sie den damals 15 Monate alten Waisenjungen David. Die Entscheidung sorgte für einige negative Presse und die Spekulation, Madonna habe sich ein makaberes Souvenir von ihrer Reise mitgebracht.

Die Pop-Ikone ließ sich jedoch nicht von ihrem Weg abbringen und bemühte sich 2009 auch noch um die Adoption des vierjährigen Halbwaisenmädchens Mercy. Erneut gab es viel Wirbel, nicht nur von Seite der Medien, sondern auch von den Gerichten. So soll die Adoptionsgrundlage nicht rechtens gewesen sein. Schlussendlich wurde Madonna aber das Sorgerecht für Mercy zugesprochen.

Sie besuchte über die Jahre hinweg verschiedene karitative Einrichtungen und drehte 2008 einen Dokumentationsfilm über das Land. Mit Raising Malawi, Madonnas Hilfsorganisation, will sie sich weiter um hilfsbedürftige Kinder kümmern. Allerdings gibt es auch hier zahlreiche Probleme. Zuletzt, so berichtet E! Online, wurden Pläne für eine Mädchenschule fallen gelassen. Das 15 Millionen Dollar teure Projekt wurde gestoppt, nachdem bekannt geworden war, dass bereits im Vorfeld 3 Millionen Dollar ausgegeben wurden, ohne auch nur einen Standort zu haben.

Die Non-Profit-Organisation gehört zum Kabbalah Centre, deren Glaubensgemeinschaft Madonna angehört. Jetzt sollen Berichten zufolge das FBI und die IRS, die amerikanische Steuerbehörde, die Vereinigung genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings streitet die Sängerin jegliche Untersuchung ab. Ihre Sprecherin Liz Rosenberg spricht von positiven Veränderungen innerhalb der Charity Organisation, die schon bald noch mehr Kindern helfen soll.

Weder die Sängerin noch das Projekt soll Ziel einer offiziellen Untersuchung der Behörden sein. Das einzige Ziel sei, den Kindern von Malawi zu helfen und dazu sollen nun neue Wege und Möglichkeiten erkundet werden. Ob Madonna damit das FBI auch zufrieden stellen kann?

Bild: madonna.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016