Excite

Massaker in Türkei: Blutrache ist das Motiv

Nach dem entsetzlichen Mord an 44 Gästen einer Hochzeitsfeier im südostanatolischen Bilge ist, wie vermutet worden war, Blutrache das Tatmotiv. Während der Feierlichkeiten stürmte eine Gruppe von Männern das Dorf, bewaffnet mit Handgranaten und automatischen Waffen, und schoss wahllos in die Menge.

Unter den acht bisher festgenommenen Verdächtigen befindet sich auch ein 14-jähriger Junge. Mit Schaufelbaggern werden nun die Gräber für die Getöteten ausgehoben. Nach Berichten des Tagesspiegel Online gehören die Angreifer und die Opfer demselben Familienclan der Celebi an, allerdings zu verschiedenen Sippen. Zwischen den Teilen des Clans gäbe es schon seit Jahren Spannungen.

Der Streit war wieder aufgefacht, nachdem eine Frau aus der Sippe der Angreifer von einem Mann der verfeindeten Sippe vergewaltigt worden war. Als Wiedergutmachung forderten die Angreifer, dass der ehemalige Bürgermeister von Bilge, Cemil Celebi, seine Tochter mit einem Mann aus der von der von Verwaltigung betroffenen Sippe verheiratet.

Cemil Celebi wollte das jedoch nicht, weil er für seine Tochter einen anderen Bräutigam im Sinn hatte, was die Situation letztendlich eskalieren ließ. Die Tat schockiert ganz Europa und regt die Debatte über Blutrache an, was im Süden der Türkei ein alltägliches Phänomen und aber auch, ungeachtet jeder Religionszugehörigkeit, weltweit immer noch sehr verbreitet ist.

Gleichzeitig mehren sich die Stimmen, die davon ausgehen, dass die zur Ermordung benutzten Waffen staatlicher Herkunft sind. Man geht davon aus, dass die Angreifer zu so genannten Dorfschützern gehören, Kurdenmilizen die Ankaratreu sind und im Regierungsauftrag gegen die PKK kämpfen.

Es gibt bereits Berichte über Verbrechen dieser Milizen, die Vergewaltigung, Plünderung und Morde mit einschließen. Eine Abschaffung dieser Milizen wird schon länger gefordert, ist aber schwierig, da es für viele Menschen, die einzige mögliche Einnahmequelle ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Massaker in Bilge ein Vergeltungsschlag folgt, sehr hoch.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016