Excite

Megastunt: Hochseilkünstler wird Grand Canyon überqueren

Der US-Extremsportler und Hochseilkünstler Wallenda hat sich ein neues Ziel gesetzt: Er will 457 Meter über dem Boden, nur auf einem Drahtseil, den Grand Canyon überqueren. Er will dabei auf jegliche Sicherung verzichten.

Der "King of the Wire" hat Erfahung mit extremen Stunts und ist für seine akrobatischen Leistungen ohne Netz bekannt. Er hält ganze sechs Rekorde im Guinness Buch aber bekannt ist er vielen vermutlich durch seinen letzten Drahtseilakt. Fast genau ein Jahr ist es her, dass Nik Wallenda die Niagarafälle überquerte.

Nun hat er eine neue Idee: Im Juni will er den Grand Canyon überwinden. Anders als bei seiner Überquerung der Niagarafällen wird er aber diesmal nicht durch Gurte gesichert sein. Der Stunt soll live vom Discovery Channel übertragen werden. Über den Little Colorado River will er das Seil spannen und mit ganzen 457 Metern Tiefe unter sich die Schlucht überqueren. Auf Sicherheitsgurte möchte der 34-Jährige dabei diesmal gänzlich verzichten. "Höher geht der Einsatz kaum mehr", sagte Wallenda im Interveiw. "Nur noch das fünf Zentimeter dicke Stahlseil steht zwischen mir und dem Grund des Canyon."

Er wird sich mit dem gefährlichen Drahtseilakt einen lebenslangen Traum erfüllen. Darüber hinaus will der Akrobat mit seinem Stunt seinen Großvater ehren. Nik Wallenda enstammt einer berühmten Seiltänzerfamilie. Sein Großvater Karl Wallenda war im Jahr 1978 bei dem Versuch auf einem Drahtseil zwischen zwei Hochhäusern zu balancieren, zu Tode gestürzt. Das Seil verlief zwischen den zwei Türmen des zehnstöckigen Condado Plaza Hotel in Puerto Rico. Starke Winde von bis zu 48km pro Stunde, ließen ihn stürzen.

Nik Wallenda, der Sprössling der "Flying Wallendas", hatte erst im letzten Juni als erster Mensch seit mehr als 100 Jahren, die Niagarafälle auf einem Drahtseil überquert und er hat damit Geschichte geschrieben. Mit dabei war damals der TV-Sender ABC. Dieser hatte aber ausdrücklich auf einen Sicherheitsgurt bestanden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016