Excite

Meteoritenschauer: Sternschnuppen-Regen am 24 Mai 2014

Spektakulärer Meteoritenschauer vom Kometen 209P/LINEAR am 24 Mai 2014: Jeder sollte sich schon einmal eine Handvoll Wünsche überlegen, denn in der Nacht vom 23 auf den 24 Mai 2014 werden viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sein. Dies ist nicht nur optisch schön, sondern der Aberglaube gibt für jede Schnuppe einen Wunsch. Ob der auch tatsächlich eintrifft, das steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Doch wie entstehen solche Sternschnuppen? Meteoriten hinterlassen bei ihrer Reise durch das Weltall eine Spur aus Staub und Gestein. Sie können jahrelang durch die Schwerelosigkeit fliegen. Doch sobald sie dann in die Erdumlaufbahn eintreten, verglühen sie durch die Reibung mit der Atmosphäre und leuchten so am Himmel auf. Die Folge sind die sogenannten Sternschnuppen, die bei ihrem Flug auf die Erde irgendwann verglühen.

Der Halleysche Komet ist aktuell dafür verantwortlich, dass sich solch ein Spektakel am Firmament abspielt. Er kreuzte die Erde zuletzt im Jahr 1986. Nun tritt seine Staubspur in die Erdatmosphäre ein. Deswegen ist der Mai so voller Sternschnuppen. Schon seit Beginn des Monats sind viele davon in der Nacht zu sehen.

Zu einem wahren Sternschnuppen-Regen könnte es dann in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2014 kommen. Hierbei spielt allerdings der Komet 209P/Linear eine Rolle - die Erde durchfliegt in dieser nacht nämlich den Kometen. Und weil dort dort eine hohe Konzentration ziemlich großer Staubpartikel zu erwarten ist, wird es vermutlich zu einem Sternschnuppenregen am Himmel kommen. Insgesamt könnten 20 Staubspuren dieses eher unscheinbaren Kometen, die er von 1803 bis 1924 hinterlassen nun die Erde kreuzen und viele Sternschnuppen fallen vom Himmel.

Gutes Wetter und somit freie Sicht vorausgesetzt, könnte es dabei bis zu 200 helle Feuerkugeln pro Stunde geben! Das Maximimum des Sternschnuppen-Regens wird sich voraussichtlich früh am Morgen des 24. Mai, gegen 8.30 Uhr ereignen. Es erwartet uns ein spektakuläres Ereignis, also, am besten schon einmal das Fernglas bereit legen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020