Excite

Missbrauchsfall in USA bringt Papst in Bedrängnis

Ein riesiger Fall von Kindesmissbrauch an einer Gehörlosenschule in den USA bringt den ehemaligen Kardinal Joseph Ratzinger, heute eher bekannt als Papst Benedikt XVI, in arge Begrängnis. So wie es scheint, habe Ratzinger von dem Fall gewusst, allerdings alles dafür getan, ihn unter den Teppich zu kehren.

Im Mittelpunkt des unfassbaren Falls von Kindesmissbrauch steht der 1998 verstorbene Priester Lawrence Murphy. Er soll in seiner von 1950 bis 1974 währenden Amtszeit an einer bekannten Gehörlosenschule in den USA 200 gehörlose Jungen missbraucht haben. Laut einem Bericht der New York Times hätten amerikanische Bischöfe den Vatikan mehrfach gewarnt, doch aus Rom sei keine Reaktion erfolgt.

Vor allem Joseph Ratzinger könnte durch den Fall in arge Bedrängnis geraten. Glaubt man den Unterlagen, die der New York Times vorliegen, hat der heutige Papst den Fall nicht nur verschwiegen. Schlimmer noch: Er scheint dafür gesorgt zu haben, dass Murphy nicht auf die Anklagebank kommt. 1996 habe Ratzinger auf zwei Briefe des ehemaligen Erzbischof von Milwaukee Rembert G. Weakland nicht geantwortet.

Kardinal Tarcisio Bertone aus dem Vatikan habe dann laut sueddeutsche.de eigenständig ein Verfahren angestrengt, bei dem Lawrence Murphy, der bis zu seinem Tod weiterhin Kontakt zu Kindern und Jugendlichen hatte, aus dem Amt enthoben werden sollte. Bertone habe das Verfahren aber dann wieder gestoppt. Angeblich interventierte Joseph Ratzinger. Murphy habe sich an den heutigen Papst gewandt und argumentiert, dass er bereue, dass er krank sei und die Fälle außerdem verjährt seien.

Papst Benedikt XVI bewahrte den kriminellen Kinderschänder dann offenbar vor einer Strafe. Die Kirche zu schützen und den guten Namen von Murphy nicht zu zerstören, habe wohl oberste Priorität gehabt. Da ist Joseph Ratzinger wohl tatsächlich sehr tief in einen Fall von Kindesmissbrauchsfall in den USA verwickelt.

Bild: Wikipedia, Screenshot wisn.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016