Excite

Mysteriöser Club 27 - Von Kurt Cobain bis Amy Winehouse

Der tragische Tod von Amy Winehouse am vergangenen Wochenende hat die Diskussion um den Club 27 wieder angefacht. Das Konzept erlangte mit dem Tod von Kurt Cobain im Jahre 1994 an die breite Öffentlichkeit. Auch bei Wikipedia gibt es mittlerweile einen eigenen Eintrag zum Club 27 oder dem Forever 27 Club. Als Hauptmitglieder werden Brian Jones von den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain gezählt.

All diese Musiker sind im Alter von nur 27 Jahren gestorben, ebenso wie Amy. Statistisch gibt es keine Belege dafür, dass überdurchschnittlich viele Erfolgsmusiker in diesem jungen Alter sterben. Trotzdem bleibt die Faszination um den Club. Brian Jones war Gründungsmitglied der Rolling Stones und starb im Juli 1969 unter ungeklärten Todesumständen. Er ertrank in einem Swimmingpool, die Gründe wurden jedoch nie aufgeklärt.

Im September 1970 erstickt der Gitarrist, Sänger und Songwriter Jimi Hendrix nach einer Überdosis Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen. Im Oktober 1970 starb die Sängerin und Songwriterin Janis Joplin an einer Überdosis Heroin und Alkohol. Im Juli 1971 stirbt Jim Morrison von The Doors an Herzversagen, wobei auch hier die genauen Todesumstände nicht geklärt werden konnten.

Über 20 Jahre später schließlich begeht Kurt Cobain, Sänger, Songwriter und Gitarrist von Nirvana, mit einer Schrotflinte Selbstmord. Auch er stand unter Einfluss von Heroin. Durch seinen Freitod wird der Mythos um den Club 27 erst angestachelt und auch von den Medien aufgegriffen. Die Reihe der im Alter von 27 verstorbenen Musiker ist noch länger, zwischen den fünf Hauptmitgliedern werden aber immer wieder Verbindungen gezogen. Der exzessive Lebensstil, ihr außergewöhnlicher musikalischer Einfluss und die Ursachen und Umstände der Tode ähneln sich in einigen Fällen.

Mittlerweile gibt es zahllose Theorien, sogar Verschwörungstheorien rund um den Club. Von Webseiten und Literatur zum Thema bis hin zu Merchandise findet man zahlreiche Verweise auf den Club 27.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016